Bericht zu Relegation Herren Bezirksklasse Allgäu-Bodensee (3.5.2014 in Ettenkirch)

Beim Relegationsspieltag in Ettenkirch traf die erste Herrenmannschaft als Vizemeister der Kreisliga A Allgäu im Halbfinale auf den Vizemeister der Kreisliga A Bodensee, die Sportfreunde Friedrichshafen. Vogt erwischte den besseren Start, denn sowohl Ströbele/Krieger als auch Würzer/Röhrer gewannen ihr Doppel in fünf Sätzen, lediglich Zboron/Schmidberger mussten sich geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz gingen beide Partien in den Entscheidungssatz, in welchem Meinrad Würzer und Joachim Ströbele die Oberhand behielten. Als dann im mittleren Paarkreuz sowohl Walter Krieger als auch Patrick Zboron unerwartet klar in 3:0 Sätzen siegten, lag der SCV mit 6:1 in Führung. Die Häfler gaben sich aber noch nicht geschlagen und holten im hinteren Paarkreuz gegen Schmidberger und Röhrer beide Punkte. Im zweiten Einzeldurchgang zeigten Joachim Ströbele und Patrick Zboron ihre Klasse und gewannen auch ihr zweites Einzel. Timo Schmidberger machte dann mit einem Fünf-Satz-Sieg den Sack zum 9:5-Sieg zu – Vogt stand also im Finale gegen den diesjährigen Tabellenachten der Bezirksklasse, den SSV Kau.

Nach 90minütiger Pause fand Vogt traf man also auf den SSV Kau (bei Tettnang), welche trotz einer sehr ordentlichen Saison mit 19:21 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz der Herren Bezirksklasse landeten. Vogt fand schwer in die Partie, denn nur das Doppel Ströbele/Krieger war erfolgreich, und auch in den Einzeln gab es anfangs nur Punkteteilungen (Siege durch Meinrad Würzer und Walter Krieger gegen die Nummern 2 und 4 des Gegners). Im hinteren Paarkreuz gewann Vogt durch Thomas Röhrer und Timo Schmidberger beide Partien und lag erstmals mit 5:4 in Führung; im zweiten Einzeldurchgang siegte erwartungsgemäß zunächst nur Joachim Ströbele in fünf Sätzen gegen die Nummer 2 des Gegners, während Würzer und Krieger wie befürchtet gegen die starken Nummern 1 und 3 des Gegners unterlagen - Zwischenstand nun 6:6, jedoch führte Kau zu diesem Zeitpunkt mit 24:22 Sätzen. Leider konnte Patrick Zboron gegen die Nummer 4 des Gegners seine Chancen inkl. mehrerer Matchbälle nicht nutzen (11:13 und 12:14 in den Sätzen 4 und 5), so dass die Mannschaft aus Kau (bei Tettnang) wieder knapp in Führung lag). Das hintere Paarkreuz (Dreisatzniederlage von Timo Schmidberger und Dreisatzsieg von Thomas Röhrer) konnte danach leider nur 1 Punkt holen – Zwischenstand also 8:7 für Kau bei 30:27-Sätzen; das bedeutete: Ströbele/Krieger hätten das Schlussdoppel in 3:0-Sätzen gewinnen müssen, doch die Ex-Tettnanger Markus Eser und Simon Rösch, in der Bezirksklassen-Rückrunde mit einer 13:1-Bilanz, gewannen dieses Schlussdoppel in 4 Sätzen zum Endstand von 9:7.

Kau kann also ein weiteres Jahr in der Herren Bezirksklasse spielen, doch auch für Vogt stehen die Chancen nicht schlecht, trotz der Niederlage in die Bezirksklasse aufzusteigen, denn es gibt Anzeichen, dass der Meister der Kreisliga A Allgäu (die erste Herrenmannschaft der TSG Bad Wurzach) auf den Aufstieg verzichtet und in diesem Falle würde Vogt den Aufstiegsplatz einnehmen.
Eine Entscheidung hierzu seitens der TSG Bad Wurzach ist aber noch nicht getroffen.

Update 18.05.2014

Die Entscheidung ist gefallen. Die TSG Bad Wurzach, Meister der Kreisliga A Allgäu verzichtet auf den Aufstieg. Damit steigt der SC Vogt in die Herren Bezirksklasse auf.Lachend

Gratulation an die Spieler der Ersten (Meinrad, Achim, Walter, Patrick, Timo, Maren, Thomas) und Dank an diejenigen, welche unsere Erste unterstützt und bei den Spielen angefeuert haben.

Zurück