Die neue Einkleidung des SC Vogt Langlauf!

Willkommen bei den Langläufern des SC Vogt

Wir betreiben den nordischen Langlaufsport als Wettkampf- und Freizeitsport. Wir haben ca. 60 Mitglieder, davon sind etwa 27 aktive Rennläufer hauptsächlich zwischen 8 und 22 Jahren.

Im Vordergrund unserer Tätigkeit steht die Jugendarbeit. Bereits ab etwa 6 Jahren können Kinder bei uns das Langlaufen spielerisch erlernen und an kleinen regionalen Wettkämpfen (Skitty-Cup) teilnehmen. Die Älteren starten dann schon an größeren regionalen und überregionalen bis hin zu nationalen/internationalen Rennen. Wir nehmen gemeinsam mit den Nachbarvereinen aus der Region an Wochen- und Wochenendlehrgängen des Langlauf-Stützpunktes Allgäu-Oberschwaben oder des Schwäbischen Skiverbandes teil.
Wir organisieren während der Wintersaison regelmäßig Langlaufkurse für Jung und Alt in klassischer und freier Lauftechnik (Gruppen- oder auch Einzelkurse). Weiter bieten wir Wachskurse für Langlaufski oder auch Skitests an.

Wir haben den "Freundeskreis Langlauf" gegründet und vertreiben für die Gemeinden Vogt und Waldburg die Loipenvignette zur Unterhaltung und Pflege der Loipen. Vor zwei Jahren wurde eine neue leistungsfähige Pistenraupe ("100er-Serie") angeschafft. Keine selbstverständliche Sache für zwei ländliche Gemeinden! Zusätzlich soll die Flutlichtanlage des SC Vogt unterstützt, sowie der Langlaufsport und die Langlaufjugend in der Region gefördert werden.

Wir liefern Ihnen mit unserem Loipenbericht Vogt ständig aktuelle Loipeninformationen von unserem Langlauf- und Flutlichtstadion SC Vogt sowie der Loipen rund um Vogt/Waldburg.

Unterstützen Sie unsere aufwändige Arbeit und werden Sie Mitglied im Freundeskreis Langlauf:
Saison-Loipenvignette Mindestbeitrag 20 €/Erw., Saison-Flutlichtvignette als Freundeskreismitglied ermäßigt MIndestbeitrag 8 €, Kinder frei. Wir schicken Ihnen die bestellten Vignetten dann nach Hause. Oder Sie werfen einen Beitrag in unsere Loipen-/Flutlichtkasse...

Skitty Cup SC Vogt 01.02.2023

Loipe im Langlauf- und Flutlichtstadion SC Vogt