Ergebnisse der Bezirksrangliste II der Aktiven vom 26.01.2014

Vom SC Vogt nahmen vier Herren an der Rangliste des Bezirks teil (Insgesamt waren es 102 Teilnehmer - 10 Damen und 92 Herren). Stark präsentierten sich dabei die beiden 18-jährigen Patrick Zboron (Klasse E, insgesamt 14 Teilnehmer) und Julian Brennecke (Klasse F, 20 Teilnehmer). Beide wurden jeweils Zweiter ihrer Vorrundengruppe und qualifizierten sich damit für die Endrunde der besten sechs. Patrick musste sich dort nur dem späteren Sieger dieser Klasse geschlagen geben und belegte am Ende mit 3:2 Siegen den hervorragenden zweiten Platz. Auch Julian konnte sich in der Endrunde nochmals steigern, gewann drei von vier Einzeln und wurde mit 3:2 Siegen Dritter  Beide bekamen eine Urkunde überreicht und steigen in die nächsthöhere Klasse auf. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung !

Etwas Pech hatten Joachim Ströbele (Klasse A, 7 Teilnehmer) sowie Rudolf Eisele (Klasse F). Joachim erzielte zwei Siege bei 4 Niederlagen, punktgleich mit zwei zweiteren Spielern, wurde aber aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nur siebter und damit Gruppenletzter. Rudolf wurde mit 4:2 Siegen nur Vorrundendritter und scheiterte so knapp am Erreichen der Endrunde.

Details zur Rangliste Herren F

Die 20 Teilnehmer wurden in drei Vorrundengruppen ausgelost, von denen sich nur die ersten zwei für die Endrunde qualifizieren sollten.

In der Gruppe A waren Rudolf Eisele (TTR 1328) und Sunny Hardip Goraya (TTR 1271) die Favoriten fürs Weiterkommen. Sunny (TSG-Lindau Zech, einigen Vogtern gut bekannt) verlor aber gleich sein erstes Gruppenspiel gegen Christian Breyer von der TSG Ailingen, der nach 8-jähriger Pause wieder mit dem Training angefangen hatte und nur einen TTR von 1001 aufwies. Rudolf setzte sich zwar gegen diesen Christian Breyer mit 3:1 Sätzen durch, fand aber nie richtig zu seiner Form, gab gegen zwei Spieler mit TTR unter 1200 einen Satz ab und verlor dann auch noch mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Walter Frick vom SV Deuchelried. Ausschlaggebend für das Turnieraus war aber nicht diese Niederlage, sondern ein 0:3 im letzten Gruppenspiel gegen Sunny Goraya (Dieser und auch Christian Breyer hatten ihre weiteren Vorrundeneinzel gewonnen und sich so mit 5:1 Siegen für die Endrunde der besten sechs qualifiziert).

In der Gruppe B war Maximilian Scholze (TTR 1358, Herren Kreisliga-B-Spieler) klarer Favorit fürs Weiterkommen und wurde auch Gruppenerster bei nur einer Niederlage gegen Thilo Stemmer (1274). Gegen diese beiden musste sich auch  Julian Brennecke (TTR 1270) geschlagen geben. Julian hatte aber Glück, dass letzterer gegen zwei andere spieler verlor und am Ende bei ebenfalls 4:2 Siegen das schlechtere Satzverhältnisverlor aufwies (16:11) als Julian (14:8). Julian hatte also als Gruppenzweiter den Einzug in die Endrunde geschafft, wobei die Niederlage gegen Scholze "mitgenommen" wurde.

Aus der Gruppe C hatten sich Jannik Schmid (5:0 Siege) von der TSG Leutkirch sowie Lukas Beingrübl (4:1) vom SV Bergatreute für die Endrunde qualifiziert. In der Endrunde ging es darum, im System Jeder-gegen-Jeden die drei Ranglistenbesten zu ermitteln, da nur diese in die nächsthöhere Klasse aufsteigen.

Julian besiegte dann im ersten Endrundenspiel Lukas Beingrübl (TTR 1269) mit 3:1 Sätzen, danach traf er auf den Kreisliga-A-Spieler Jannick Schmid (TTR 1478). Nach einem 20:18-Krimi im dritten Satz führte er mit 2:1, verlor dann aber noch mit 2:3 Sätzen. Er steckte diese Niederlage aber gut weg und gewann die letzten beiden Endrundenpartien gegen Christian Breyer (3:0) und Sunny Hardip Goraya (3:1) recht souverän. Em Ende wurde er mit 3:2-Siegen in der Endrunde Dritter der Rangliste F hinter Maximilian Scholze und Jannik Schmid. Diese drei bekamen eine Urkunde überreicht und steigen in die Klasse E auf.

Details zur Rangliste Herren E

Die 14 Teilnehmer wurden in zwei Vorrundengruppen ausgelost, von denen sich die ersten drei für die Endrunde qualifizieren sollten.

Patrick startete mit drei Siegen, bevor er sich gegen Peter Stamm vom SV Blitzenreute mit 12:14 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Nach zwei weiteren Siegen hatte er den zweiten Platz seiner Vorrundengruppe gesichert und damit den Einzug in die Endrunde geschafft, wobei ein Sieg und eine Niederlage "mitgenommen" wurde.

Aus der anderen Vorrundengruppe hatten sich Arnold Kellinger (SG Aulendorf), Valentin Maschke (TSG Lindau-Zech) und Christoph Bargheer für die Endrunde qualifiziert.

Nach überzeugenden Siegen über Valentin Maschke und Christoph Bargheer musste sich Patrick dann lediglich im letzten Spiel gegen Arnold Kellinger geschlagen geben. Dies bedeutete in der Endabrechnung den zweiten Platz und damit verbunden den Aufstieg in die Klasse D.

Übersicht der Ranglistensieger

Sieger Herren S: Peter Skulski