Ergebnisse der Verbandsrundenspiele vom Spieltag 23.03.2019

Herren Kreisliga A Allgäu: TSV Bodnegg I - SC Vogt II 5:9

Im wichtigen Spiel um Platz 6 musste Vogt zwar auf Lars Schick verzichten, dem Gastgeber fehlten in Dieter Schorr und Berthold Sorg aber gleich zwei wichtige Stammspieler. Trotzdem gelang Bodnegg der bessere Start mit Siegen über Edel/Kerner und F. Schick/Haller, lediglich das Doppel Diemschnig/Bruckner konnten für Vogt punkten. Nach Einzelniederlagen von F. Schick und Haller führte Bodnegg sogar mit 4:1. Daniel Edel und Marco Kerner hatten Probleme mit dem rutschigen Boden und den inzwischen ungewohnten Zelluloid-Bällen, gewannen nach Anlaufschwierigkeiten aber doch noch und hielten Vogt im Rennen. Daniel Bruckner in 3:0-Sätzen sowie Fritz Diemschnig in 3:2-Sätzen brachten die Gäste erstmals mit 5:4 in Führung. Daniel Edel gewann auch sein zweites Einzel, während Fabian Schick chancenlos war. Marco Kerner gewann auch sein zweites Einzel im Entscheidungssatz; anschließend erkämpften sich Rudi Haller (in 3:1 Sätzen) und Fritz Diemschnig (erneut im Entscheidungssatz) den Mannschaftssieg.

Der Klassenerhalt ist damit (zu 98 %) gesichert.

Herren Bezirksklasse Allgäu: TSV Neukirch I - SC Vogt II 9:4

Die Gastgeber, welche eine starke Rückrunde hinlegen, gewannen alle 3 Eingangsdoppel mit Siegen über Würzer/Edel D., Ströbele/Schick P. und Zboron/Kerner; im ersten Einzeldurchgang konnten für Vogt lediglich Meinrad Würzer gegen die Nr. 2 und Daniel Edel gegen die Nummer 6 punkten; Zwischenstand also 7:2. Meinrad Würzer und Joachim Ströbele konnten mit sehr starken Leistungen verkürzen, doch sowohl Patrick Zboron (1:3) als auch Pascal Schick (13:15 im Entscheidungssatz) mussten sich knapp geschlagen geben.

Senioren Bezirksklasse: SC Vogt - SV Neuravensburg 6:3

Der Gastgeber spielte mit einer relativ jungen Mannschaft (mit 3 U50-Spielern) und bleibt in der Rückrunde ungeschlagen. In den Doppeln siegten Ströbele/Haller und Eisele/Zücker in je 3:1-Sätzen zur 2:0-Führung. Haller (2:3) und Holzmann (1:3) konnten den Ausgleich nicht verhindern, doch Dietmar Eisele und Kai Zücker in je 3:0-Sätzen erspielten den 4:2-Zwischenstand. Im vorderen Paarkreuz musste Haller zwar auch sein zweites Einzel abgeben, doch Jürgen Holzmann mit einer starken Leistung (12:10 im 4. Satz) über die Nummer 2 sowie D. Eisele holten die Punkte zum Gesamtsieg.

Jungen Landesklasse Gruppe 8: TG Biberach - SC Vogt I 6:2

Beim Tabellenführer gingen zunächst beide Doppel verloren, im vorderen Paarkreuz verlor Erick Würzer in 5 Sätzen, während Daniel Bruckner den ersten Punkt für Vogt holte. Im zweiten Paarkreuz blieben Fabian Nörz und Johannes Zücker ohne Satzgewinn. Im zweiten Einzeldurchgang ein ähnliches Bild: Bruckner bezwang die Nummer 1 der Gastgeber in 5 Sätzen, doch Würzer verlor knapp in 4 Sätzen.

Bericht vom Nachholspiel (Dienstag, 26.03.2019):

Herren Kreisklasse 4-er- Allgäu: SC Vogt IV - SV Amtzell V 6:6

Mannschaftsführer Eisele hatte das Ziel, hoch zu gewinnen, um die geringen Meisterschaftschancen zu wahren. Zu Beginn (in den Eingangsdoppeln) lief noch alles nach Plan, denn Eisele/Fischer und Holzmann/Blattner siegten knapp in je 3:1-Sätzen. Nach deutlichen Siegen von Holzmann im ersten und Eisele im zweiten Paarkreuz stand es bald 4:1, doch im weiteren Verlauf gab es einige knappe und teils unglückliche Fünfsatz-Niederlagen, und am Ende reichte es nicht mal zu einem Sieg, weil beide Schlussdoppel verloren wurden. In den Einzeln spielten Jürgen Holzmann (1:1), Jochen Fischer (0:2), Dietmar Eisele (2:0) und Claudius Blattner (1:1).