Ergebnisse der Jungen-Verbandsrundenspiele vom 02.12.2017

Jungen U18 Bezirksliga: SC Vogt I – TTF Kisslegg II 6:4

Mit einer starken Leistung besiegten die SCV-Jungs den Tabellenzweiten. Nach einem 1:1 aus den Doppeln (3:0-Sieg von Bruckner/Würzer, 2:3-Niederlage von Nörz/Zücker) punkteten im ersten Einzeldurchgang erwartungsgemäß Daniel Bruckner im ersten sowie Erick Würzer im zweiten Paarkreuz. Beim 3:3-Zwischenstand war also noch alles offen.

Im Spitzenspiel des Tages konnte Daniel Bruckner die Nummer 1 der Gäste knapp mit 3:2 bezwingen; das Match von Fabian Nörz ging ebenfalls in den Entscheidungssatz, allerdings mit dem besseren Ende für die Nummer 2 der Gäste. Erick Würzer spielte sehr clever und taktisch diszipliniert gegen den Abwehrspieler der Gäste und gewann überraschend deutlich mit 3:0 Sätzen. Johannes Zücker setzte mit einem knappen 5-Satz-Sieg gegen die Nummer 4 der Gäste den Schlusspunkt.

Die Jungs beenden die Vorrunde als Aufsteiger auf einem hervorragenden 4. Platz mit 9:5 Punkten (punktgleich mit den Mannschaften aus Kisslegg und Deuchelried) – die Vizemeisterschaft ist also noch möglich.

Jungen U18 Kreisliga B SC Vogt II – SVW Weingarten III 4:6

In einem sehr ausgeglichenen Spiel unterlag die junge Truppe aus Vogt (Durchschnittsalter 11 Jahre) der ebenso jungen Mannschaft aus Weingarten.

Beide Eingangsdoppel gingen knapp verloren, anschließend behielten im ersten Paarkreuz Niklas Grusser und Linus Fischer
hauchdünn mit 14:12 bzw. 13:11 im Entscheidungssatz die Oberhand. Das nächste Fünf-Satzspiel entschieden aber die Gäste für sich, denn Martin Edel verlor etwas überraschend mit 10:12 im Entscheidungssatz. Lovis Monat konnte gegen die Nummer 4 der Gäste zum 3:3 ausgleichen, doch im zweiten Einzeldurchgang gingen beide Partien im vorderen Paarkreuz in
1:3-Sätzen verloren. Das war die Vorentscheidung; Martin gewann zwar gegen die Nummer 4 der Welfenstädter, doch Lovis fehlte die Erfahrung, um gegen den Materialspieler der Gäste punkten zu können.

Mit 3:7 Punkten beendet man die Vorrunde damit auf Platz 5.

Ergebnisse der Verbandsrundenspiele der Herren-Mannschaften vom 02.12. und 9.12.2017

Herren Bezirksklasse Allgäu: SC Vogt I – SV Neuravensburg I 6:9

Eine nichteinkalkulierte Niederlage musste die Erste, welche nicht in Bestbesetzung antreten konnte, gegen den Aufsteiger aus Neuravensburg einstecken. Bereits in den Eingangsdoppeln war der Wurm drin, denn Würzer/Krieger verloren in 5 Sätzen; lediglich Schmidberger/Schick Fabian waren in 4 Sätzen erfolgreich. Auch in den Einzeln lief es nicht rund,
denn hier punkteten lediglich Würzer (1:1) im vorderen, Krieger (1:1) und Timo Schmidberger (2:0) im mittleren sowie Fabian Schick (1:1) im hinteren Paarkreuz. Beim Stand von 6:8 ging auch das vierte Fünfsatzspiel des Tages an die lockerer aufspielenden Gäste.

In der Tabelle steht man mit 9:9 Punkten im Mittelfeld der Tabelle, hat aber nur 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, welchen Neukirch, der nächste Gegner des SCV am 20. Januar, belegt.

Herren Kreisliga B Allgäu: SC Vogt II – TC Lindenberg I 9:6

Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenletzten Lindenberg gab es einen knappen Pflichtsieg; in den Doppeln siegten Haller/Diemschnig (1:0) sowie Rogg/Edel (1:0); in den Einzeln punkteten Rudi Haller (1:1) im vorderen, Fritz Diemschnig (1:1) und Werner Skibak (1:1) im mittleren sowie Winfried Rogg (2:0) und Daniel Edel (2:0) im hinteren Paarkreuz.

Herren Kreisliga B Allgäu: TSV Opfenbach II – SC Vogt II 8:8

Beim Tabellennachbarn in Opfenbach begann man furios, denn in den Doppeln siegten Schick/Haller sowie Hecht/Skibak in je 5 Sätzen sowie Diemschnig/Rogg in vier Sätzen zur 0:3-Führung. Im ersten Einzeldurchgang punkteten Fabian Schick im vorderen sowie beim Stand von 2:4 Rudi Haller sowie Winfried Rogg in je 5 Sätzen zum 2:6-Zwischenstand, danach konnten aber nur noch erneut Rudi Haller und Winfried Rogg punkten.

In der Tabelle sind die Mannschaften von Platz 1 (Beuren mit 12:6 Punkten vor Kisslegg III) – 8 (Bodnegg mit 8:10 Punkten) relativ dicht beisammen, so dass auf die Zweite trotz positivem Punktekonto (10:8; Platz 6) noch ein steiniger Weg zum Klassenerhalt wartet. Nächster Gegner beim Heimspiel am 20. Januar ist der Vorletzte Christazhofen II (7:11 Punkte)

Herren Kreisliga D Allgäu: SC Vogt III – TTC Wangen IV 6:9

Gegen den in starker Besetzung angetretenen Tabellenführer aus Wangen wäre trotz des Fehlens von Daniel Edel ein Punktgewinn machbar gewesen; in den Eingangsdoppeln siegten Bruckner/Lehmann und Eisele/Würzer; in den Einzeln wussten Marco Kerner (1:1) im vorderen, Eugen Lehmann (2:0) im mittleren sowie Eberhard Würzer (1:1) im hinteren
Paarkreuz zu gefallen, doch für die im Doppel so starken Dietmar Eisele und Daniel Bruckner sowie den durch Schulterprobleme gehandicapten Peter Edel reichte es zu keinem Einzelerfolg.

Herren Kreisliga D Allgäu: TTF Kisslegg V - SC Vogt III 2:9

In Kisslegg beim Tabellenletzten gelang ein standesgemäßer 9:2-Erfolg; lediglich die Nummer 1 der Gäste konnte ernsthaften Widerstand bieten; Marco Kerner gewann gegen ihn im Entscheidungssatz mit 11:9, während Eisele im Doppel und im Einzel zu wechselhaft spielte und jeweils in 5 Sätzen das Nachsehen hatte. Ohne Satzverlust blieben die Doppel
Bruckner/Lehmann, Kerner/Edel sowie in den Einzeln Eugen Lehmann, Daniel Bruckner, Peter Edel und Kai Zücker.

In der Tabelle ist man nun auf dem 3. Platz (punktgleich mit dem Tabellenvierten Bad Wurzach), was am Ende der Saison am 5. Mai beim Relegationsspieltag in Meckenbeuren ein Entscheidungsspiel zur Folge hätte, wenn man diesen Platz verteidigen kann.