Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften (07.01.2012)

Am Samstag, den 05. Januar 2013 wurden in der Sirgensteinhalle die Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Zunächst wurde der Herren Doppelwettbewerb im einfachen KO-System ausgetragen, wobei die Doppel per Los gebildet wurden. Es gewannen Meinrad Würzer/Hermann Hecht nach Siegen über Patrick Zboron/Eisele Dietmar, Werner Klimm/Eisele Rudolf sowie Fritz Diemschnig/Thomas Röhrer.

Im Herreneinzelwettbewerb waren 15 Teilnehmer am Start, weshalb zunächst 4 Vorrundengruppen gebildet wurden, von denen die beiden erstplatzierten in die Endrunde kommen sollten. Nach einigen Überraschungen (Patrick Zboron unterlag Hermann Hecht nach 2:0-Satzführung noch mit 2:3) erreichten folgende Spieler die Endrunde: Achim Ströbele, Hermann Hecht, Meinrad Würzer, Werner Klimm, Walter Krieger, Timo Schmidberger, Maren Schick, Thomas Röhrer.

Nach der Zwischenrunde standen sich dann Meinrad Würzer und Achim Ströbele im Finale gegenüber. Meinrad Würzer, Titelverteidiger und Seriensieger der vergangenen Jahre, setzte sich dabei in einem hochklassigen Spiel mit 3:1 Sätzen durch. Das kleine Finale (Spiel um Platz drei) hatten etwas überraschend die 17-jährige Maren Schick und der Neuzugang Thomas Röhrer erreicht. In einem spannenden 5-Satz-Krimi war Maren eine Spur nervenstärker und belegte so den 3. Platz.

Bei den Jungen-Vereinsmeisterschaften war die erfreulich große Zahl von 16 Teilnehmern am Start, so dass man wie erhofft 3 Wettbewerbe ausrichten konnte: Jungen U18 (8 Teilnehmer), Mädchen (4) und Jungen U13 (4).

Bei den Jungen U18  war Valentin Schmidberger als Nr. 2 des Jungen Bezirksklassenteams der haushohe Favorit, da die Lars Schick und Julian Brennecke verhindert waren. Einziger ernsthafter Konkurrent war Mannnchaftskamerad Philipp Schaufler (Anmerkung: die Jugendspieler mit Status Jugendfreigabe: Patrick Zboron, Marius John und Stefan Magdalenc aus der dritten Herrenmannschaft durften nach internem Beschluss des Jugendleiters nur bei den Herren starten). Valentin und Philipp gewannen dann auch ihre ersten sechs Einzel souverän (es wurde in einer 8er Gruppe im Modus jeder gegen jeden gespielt), und trafen dann im letzten Durchgang aufeinander. Zur Überraschung aller dominierte hier aber Philipp Schaufler dieses Duell, und sicherte sich durch einen 3:0-Erfolg den Vereinsmeistertitel. Auf dem dritten Platz landete Niko Kiel mit 5:2 Siegen vor Marco Kerner mit 4:3 Siegen.

Bei den Mächen gab es ebenfalls eine Überraschung. Sophie Altenried setzte sich gegen die Titelverteidigerin Viola Birk durch, verlor aber gegen ihre Schwester Sarah. Am Ende waren Sophie and Viola bei 2:1 Siegen punkt- und satzgleich, so dass der direkte Vergleich zugunsten von Sophie den Ausschlag gab.

Im Wettbewerb Jungen U13 waren die jüngsten bzw. die Anfänger aus dem Schnuppertraining am Start. Hier setzte sich das 8-jährige Talent Erick Würzer durch.

Hier die Platzierungen im Überblick

Herren: 1. Meinrad Würzer, 2. Achim Ströbele, 3. Maren Schick, 4. Thomas Röhrer,
Platz 5 bis 8 wird nachgereicht; 9. (Sieger der Trostrunde) Patrick Zboron.

Jungen U18: 1. Philipp Schaufler, 2. Valentin Schmidberger, 3. Niko Kiel, 4. Marco Kerner,
5. Julian Hübke, 6. David Hübke, 7. Daniel Markl, 8. Lukas Ziegler

Mädchen: 1. Sophie Altenried, 2. Viola Birk, 3. Sarah Altenried, 4. Marina Schädler

Jungen U13: 1. Erick Würzer; Platz 2 bis 4 wird nachgereicht