Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften (10.01.2015)

Am Samstag, den 10. Januar 2015 wurden in der Sirgensteinhalle die Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Zunächst wurde der Herren Doppelwettbewerb im einfachen KO-System ausgetragen, wobei die Doppel wie in den letzten Jahren zuvor per Los gebildet wurden. Da 12 Teilnehmer anwesend waren, wurden den ersten 6 der Vereinsrangliste (Q-TTR-Punkte) die "unteren 6" zugelost. Die Vorjahressieger Fritz Diemschnig/Hermann Hecht konnten sich zunächst gegen Patrick Zboron/Dietmar Eisele durchsetzen, unterlagen aber im Halbfinale Achim Ströbele/Rudi Haller. In der anderen Hälfte setzen sich Meinrad Würzer/Winni Rogg gegen Timo Schmidberger/Rudolf Eisele und Werner Skibak/Thomas Röhrer durch. In einem spannenden Finale konnten sich dann Ströbele/Haller durchsetzen.

Im Herren Einzel wurde die 11 Teilnehmer per Los in zwei Gruppen aufgeteilt, die ersten beiden sollten sich dann für das Halbfinale qualifizieren. Die Gruppe 1 gewann Achim Ströbele vor Thomas Röhrer, Timo Schmidberger, Fritz Diemschnig und Rudolf Eisele. Die Gruppe 2 gewann Meinrad Würzer vor Patrick Zboron, Hermann Hecht, Winni Rogg, Rudi Haller und Dietmar Eisele.
Im Halbfinale setzen sich die Favoriten durch, und so kam es im Finale zum Aufeinandertreffen von Meinrad Würzer, dem Seriensieger der letzten Jahre, und Achim Ströbele. Meinrad gewann die ersten beiden Sätze, doch im dritten und vierten Satz war dann auf einmal Achim obenauf, so dass es in den Entscheidungssatz ging. Hier führte Achim bereits mit 8:6, als ein vermeintlich leichter Vorhandschuss deutlich ins Aus ging und Meinrad wieder ins Spiel brachte. Achim machte dann zwar noch den folgenden Punkt zum 9:7, doch dann gelangen Meinrad 4 Punkte in Folge zum 11:9-Sieg.

Bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften war die erfreulich große Zahl von 19 Teilnehmern am Start, so dass man wie geplant zwei Wettbewerbe ausrichten konnte: Jugend U18 (12 Teilnehmer, davon 9 Jungen und 3 Mädchen) und Jungen U14 (bis 13 Jahre)

Neuer Jugend U18-Vereinsmeister wurde wie von meisten erwartet (Vorjahressieger Philipp Schaufler hatte auf einen Start verzichtet) der Vorjahreszweite Marco Kerner. Nachdem er alle Vorrundenspiele mit 3:0 Sätzen gewinnen konnte, setzte er sich im Halbfinale gegen Julian Hübke und im Finale gegen Daniel Edel jeweils mit 3:1 Sätzen durch.  Die Plätze vier und fünf belegten zwei Spieler aus der dritten Mannschaft, nämlich der 13-jährige Daniel Bruckner und der 14jährige Felix Jäger.

Nachfolgend die Platzierungen (Jungen + Mädchen U18:

1. Marco Kerner
  2. Daniel Edel
  3. Julian Hübke
  4. Daniel Bruckner (4:1 Siege in der Vorrunde)
  5. Felix Jäger (3:2 Siege in der Vorrunde)
  6. Daniel Markl (2:3 Siege; 9:10 Sätze)
  7. Felix Sailer (2:3; 8:10)
  8. David Hübke (2:3, 8:11)
  9. Sarah und Sophie Altenried (beide 2:3; 6:12 Sätze)

11. Marina Schädler (2:15 Sätze in der Vorrunde); 12. Marvin Buck (1:15 Sätze).
Die 12 Teilnehmer waren in zwei Vorrundengruppen gelost worden, anschl. Halbfinale und Finale.

Im Wettbewerb Jungen U14 waren die jüngsten bis 13 Jahre am Start. Nachfolgend die Platzierungen

1. Erick Würzer (6:0 Siege)
  2. Thomas Frik (5:1)
  3. Joey Stöckle (4:2)
  4. Florian Oberhofer (3:3)
  5. Philip Hoffmann
  6. Niklas Grusser
  7. Timo Reber

Hier nochmals alle Platzierungen im Überblick

Herren Einzel: 1. Meinrad Würzer, 2. Achim Ströbele, 3. Thomas Röhrer,
4. Patrick Zboron, 5. Timo Schmidberger
insgesamt 11 Teilnehmer

Herren Doppel: 1. Achim Ströbele/Rudi Haller, 2. Meinrad Würzer/Timo Schmidberger

Jugend U18: 1. Marco Kerner, 2. Daniel Edel , 3. Julian Hübke,
4. Daniel Bruckner, 5. Felix Jäger, 6. Daniel Markl, 7 Felix Sailer, 8. David Hübke,
insgesamt 12 Teilnehmer(davon 3 Mädchen)

Mädchen: wurde nicht ausgetragen
Die 3 Mächen Sophie Altenried, Sarah Altenried und Marina Schädler spielten bei den Jungen mit: Sophie und Sarah Altenried belegten jeweils in ihrer Vorrundengruppe den 5. Platz (2 Siege, 3 Niederlagen bei einem Satzverhältnis von 6:12) und teilen sich deshalb den 9. Platz im Wettbewerb Jugend U18.

Jungen U14: 1. Erick Würzer, 2. Thomas Frik, 3. Joey Stöckle,
4. Florian Oberhofer, 5. Niklas Grusser, 6. Timo Reber

Titelträger Sportfuchs des Jahres

Erick Würzer (u.a. Kreismeister Jungen U11 / Vogter Aushängeschild bei Turnieren) und Daniel Bruckner (Newcomer des Jahres, u.a. Sprung in der TTR-Rangliste von 850 Punken auf 961 Punkte)