Bericht von Sport-, Jugend- und Pressewart Dietmar Eisele zu den Jugend Kreismeisterschaften (Gruppe Allgäu):

Einen grandiosen Auftritt des Vogter Nachwuchses erlebten die Betreuer E. Würzer und D. Eisele am Sonntag in Wangen. Titelträger wurden Daniel Bruckner (Jungen U18), Erick Würzer (U15), Lovis Monat (U12) und Kevin Straub (Jungen U11) in den Einzeln sowie das U13-Doppel Grusser/Auffinger. Zweite Plätze belegten das Doppel Würzer/Fischer sowie Niklas Grusser. Bemerkenswert waren die Leistungen von Linus Fischer und vor allem von Neuzugang Felix Auffinger, welche ihre ersten Tischtennis-Medaillen gewinnen konnten.

Im Wettbewerb Jungen U11 war Kevin Straub favorisiert und in der Vorrunde nicht wirklich gefordert. Erst im Halbfinale musste er sich wirklich anstrengen, und nach einem 14:12 im vierten Satz stand er im Finale gegen den erwarteten Gegner aus Isny, Daniel Inceoglu, welchen er knapp mit 11:9, 11:9 und 11:6 besiegen konnte.

Im Wettbewerb Jungen U12 sicherte sich Lovis Monat wie im Vorjahr den Titel. Im ersten Gruppenspiel gewann Lovis knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Martin Edel, später auch in knappen 3 Sätzen gegen den demzufolge Zweitplazierten Dennis Rrukaj aus Deuchelried. Martin verlor gegen Rrukaj, gewann aber gegen den späteren Viertplatzierten im Entscheidungssatz und sicherte sich mit 4:2-Siegen wenigstens die Bronzemedaille.

Bei den Jungen U13 spielte Felix Auffinger, erst seit wenigen Wochen SCV-TT-Mitglied, sein erstes Turnier. Nach einem knappen 3:0-Auftaktsieg gewann er vollkommen überraschend gegen einen Kreisliga-A-Spieler und Mitfavoriten aufs Podium, P. Krumpschmid aus Leutkirch, mit 11:9 im Entscheidungssatz. Felix wurde mit 3:1-Siegen Gruppenzweiter und traf im Halbfinale auf den Vorjahresdritten Niklas Grusser, welcher alle seine 5 Vorrundenspiele relativ souverän gewinnen konnte. Niklas war froh, nicht wie im Vorjahr den unangenehm zu spielenden Krumpschmid als Gegner zu haben, doch gegen den unbekümmert spielenden Felix musste er erst Matchbälle im vierten Satz abwehren, um am Ende mit 11:9 den Entscheidungssatz zu gewinnen. Im Finale war Niklas allerdings chancenlos gegen den Vorjahressieger Marc Dullinger aus Bad Wurzach.

Leonhard Bruckner (Jahrgang 2005) hatte Pech bei der Auslosung, den beide U14-Finalisten waren in seiner Vorrundengruppe. Nach ärgerlichen Niederlagen zu Beginn gewann er aber immerhin sein letztes Gruppenspiel und wurde am Ende guter Fünfter unter 8 Teilnehmern seiner Altersklasse.

Ebenso am Start waren wie im Vorjahr Erick Würzer und Linus Fischer, diesmal bei den Jungen U15. Erick wurde erwartungsgemäß ohne Satzverlust Gruppensieger und stand damit ebenso im Halbfinale wie Linus, welcher seine gute Form bestätigen und mit 3:1-Siegen Gruppenzweiter wurde. Im Vereinsduell musste sich Erick mächtig anstrengen, um in 4 Sätzen die Oberhand zu behalten, und das Einzelfinale gewann Erick wie im Vorjahr gegen seinen Dauerrivalen Simon Kleinhans aus Weiler.

Abwehrspieler Daniel Bruckner war in der Vorrunde des U18-Wettbewerbs nicht gefordert und hatte im Viertelfinale ein Freilos. Erst im Halbfinale hatte er mit Jan Lietzmann aus Deuchelried einen ernstzunehmenden Gegner; im besten und spektakulärsten Match des Turniers gewann Daniel den Entscheidungssatz mit 14:12. Im Finale traf der Vogter auf Phong Nguyen aus Isny, dem er Ende September bei der Jungen-Bezirksrangliste (dort wurde mit Plastikbällen gespielt) noch ohne Satzgewinn unterlegen war. Mit den in Wangen gespielten Zelluloidbällen ist Daniels Spiel noch wirksamer, und so gewann der Vogter auch dank sicherer und giftiger Rückhandabwehr und ab und zu mächtigen Vorhand-Angriffsschlägen in 3:1-Sätzen endlich seinen ersten großen Titel!