Jugend-trainiert für Olympia – Grundschule Vogt zweiter beim RP-Finale Tübingen

Bericht von Sportwart Dietmar Eisele

Am vergangenen Dienstag fand in Kisslegg das RP-Finale (Regierungspräsidium Tübingen) des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" statt. Auf Initiative der Tischtennis-Abteilung des SC Vogt haben auch die Viertklässler der Grund- und Hauptschule Vogt daran teilgenommen und war in der Besetzung Niklas Grusser, Martin Edel, Lovis Monat und Bela Schall (allesamt Mitglieder des SCV) auch erfolgreich.

Zum Auftakt gab es einen klaren 5:0-Sieg über die Kallenbergschule Nusplingen. Auch im zweiten Match gab es einen 5:0-Sieg – gegen die Grundschule Berg (bei Ehingen) hatte lediglich Bela bei seinem 5-Satz-Sieg zu kämpfen. Im Finale traf man dann auf die Grundschule Rot-Bihlafingen (bei Laupheim, aus Schulkreis Biberach). Zunächst gewannen Niklas und Martin ihre Einzel in jeweils 3:2-Sätzen, dem Gegner gelang dann mit Einzelsiegen über Bela und Lovis der Ausgleich. Das vorentscheidende Doppel von Niklas und Martin ging leider knapp verloren, und danach verloren Bela und Lovis trotz guter Leistung auch ihr 2. Einzel zum Endstand von 2:5.

Mit diesem 2. Platz hat sich die Grundschule Vogt für das Landesfinale in der Sportschule Tailfingen am 8. und 9. Mai qualifiziert.

Von links: Bela Schall, Niklas Grusser, Martin Edel, Lovis Monat