Rückblick und Vorschau auf die neue Saison

In der neuen Saison 2016/17 gehen drei Jugend- (davon eine Schnupper-Mannschaft) und drei Herren-Mannschaften an den Start.

Die erste Herrenmannschaft wurde nach einer starken Vorrunde (13:5 Punkte) und einer schwächeren Rückrunde am Ende mit 20:16 Punkten vierter der Kreisliga A Allgäu. Saisonziel ist ein Platz unter den ersten 6.

Die zweite Mannschaft in der Kreisklasse A Allgäu hatte mit Verletzungen, Spielerabgängen und Ausfällen zu kämpfen und war lange Zeit auf dem vorletzten (9.) Platz; am letzten Spieltag gelang es dank einer starken Mannschaftsleistung mit einem hart erkämpftem 9:6-Sieg wenigsten den 8. Tabellenrang zu ergattern. Das Relegationsspiel ging zwar verloren, aber man konnte die Klasse dennoch halten, denn man war erster Nachrücker, weil in dieser Kreisklasse A zwei Plätze frei wurden (Grund: es gab von der Kreisliga B Allgäu und der Kreisklasse B Allgäu weniger Auf- und Absteiger). Diese Saison sollte der Klassenerhalt einfacher zu schaffen sein, denn bei nur 9 Mannschaften gibt es einen Absteiger weniger.

Die dritte Herren-Mannschaft, welche letzte Saison aus der Kreisklasse C Allgäu zurückgezogen werden musste (Grund: es war nicht möglich, regelmäßig 6 Leute zusammenzubekommen, was im Wiederholungsfall Geldstrafen zur Folge gehabt hätte), macht einen Neuanfang als 4-er-Mannschaft in der Kreisklasse D Allgäu – dort trifft man auf die Mannschaften wie SV Amtzell IV, ESV Lindau II, , TC Lindenberg II, TSV Reute II und SG Scheidegg IV. Saisonziel ist es, immer komplett anzutreten und am Saisonende unter ersten vier zu landen.

Die erste Jungenmannschaft spielte in der Kreisliga A und spielte zunächst auch um die Meisterschaft, musste aber in der Rückrunde wegen mehrerer Verletzungen kurzfristig zurückgezogen werden. Trotzdem spielt Vogt auch diese Saison in dieser Jungen Kreisliga A, denn diesen Platz nimmt die letztjährige zweite Mannschaft (mit Daniel Bruckner, David Hübke, Erick Würzer, Sarah und Sophie Altenried, Fabian Nörz und Luka Metzler) ein, welche mit 18:6-Punkten und einem dritten Platz den Aufstieg schafften. Ein Platz unter den ersten vier sollte möglich sein.

Die Jungen III spielten sehr wechselhaft und landeten nach einer starken Vor- und einer schwachen Rückrunde auf Platz 5 in der Kreisklasse B Allgäu. Der Stamm dieser Mannschaft spielt nun in der Kreisklasse B Mitte (Gegner sind Bad Waldsee II, Aulendorf III, Kisslegg IV, Amtzell I und Baindt II – gespielt wird in 3-er oder 4-er-Mannschaften). Die Jüngeren dieser Mannschaft spielen nun in einer Schnupperrunde (variables Spielsystem, zum Beispiel 2 gegen 3 oder 4 gegen 5 möglich) und sollten dort vorne mitspielen können.