Valentin Schmidberger zweifacher Bezirksmeister

Valentin Schmidberger mit Medaille und Urkunden

Valentin Schmidberger wurde Bezirksmeister im Jungen Einzel U13 (Jahrgang 1998) sowie im Doppel U12/U13 zusammen mit Marko Biesenberger vom TSV Bodnegg.

Dabei begann das Turnier denkbar schlecht: Gleich in der ersten Vorrundenbegegnung traf er auf den Mitfavoriten Andreas Glasl und unterlag mit 9:11 im Entscheidungssatz. Doch diese Niederlage war wie ein Weckruf: da er sich nun keine weitere Niederlage mehr erlauben konnte, spielte er die folgenden Spiele hochkonzentriert vom ersten Ballwechsel an und gewann nicht nur die restlichen Vorrundenspiele absolut souverän, sondern ließ auch im Viertelfinale dem Vorjahreszweiten Valentin Maschke (TSG Lindau-Zech) keine Chance. Im Halbfinale zeigte er dann gegen seinen Angstgegner und Titelverteidiger Marius Müller von der SG Aulendorf seine beste Turnierleistung und zog durch einen 3:1-Sieg ins Finale ein.  Dort wartete dann überraschend Tobias Horvath von der TSG Ailingen, der  im zweiten Halbfinale Andreas Glasl bezwingen konnte. Valentin liess sich auch von ihm nicht aufhalten und durfte sich  nach einem 11:1, 11:6 und 16:14 völlig verdient die Siegermedaille umhängen lassen. Er wiederholte damit seinen Erfolg von 2008, als er (ebenfalls in Wangen) Bezirksmeister in seines Jahrgangs wurde.

Bericht zu den Jugend-Bezirksmeisterschaften Allgäu-Bodensee
vom 09. und 10. Oktober 2010

von Jugendleiter Rudolf Eisele

Die Bezirksmeisterschaften sind das größte Turnier der Saison im Jugendbereich und wurden in diesem Jahr in Wangen in der Ebnetsporhalle vom SV Deuchelried ausgerichtet. Am Samstag wurden die Wettbewerbe der Alterstufen U11, U12, U13, U14, U15 ausgetragen, am Sonntag die U18-Konkurrenz, wobei bei den Jungen U18 noch getrennt wurde zwischen Konkurrenz A (Verbandsklasse/Bezirksliga und aktivierte Jungen) und Konkurrenz B (Bezirksklasse und darunter).

Der SC Vogt war mit 16 Teilnehmern vertreten und war damit zahlenmässig drittstärkster Gastverein und bekam als Preis einen Pokal überreicht. Nur SG Aulendorf, TTF Kisslegg und der ausrichtende SV Deuchelried waren mit mehr Teilnehmern vertreten. Aber nicht nur die Quantität stimmte, sondern auch die Qualität: insgesamt. Insgesamt 11 mal stand ein(e) Spieler(in) des SC Vogt im Einzel oder Doppel auf dem Siegertreppchen und bekam eine Medaille überreicht.

Am Samstag wurde Valentin Schmidberger Bezirksmeister im Einzel Jungen U13 sowie im Doppel U12/13 mit Marko Biesenberger. Philipp Schaufler (Jungen U12) sowie Viola Birk und Gina Rizzolo (Mädchen U12) belegten im Einzel den dritten Platz. Turnierluft schnupperten außerdem Anny Hawkeswood, Silvia Pfleghar (U12), Janik Brennecke, Nikolas Kiel und Niklas Lorch (U13). Sie trafen aber fast ausschliesslich auf Gegner, die schon zwei oder drei Jahre im Verein spielen, und so war es keine Überraschung, dass sie sich nicht für die Endrunde qualifzieren konnten.

Am Sonntag wurden die U18-Wettbewerbe ausgetragen, wobei auch einige "aktivierte" Jugendspieler, die bereits fest bei den Damen oder Herren spielen, mitwirkten.

Bei den Mädchen bewiesen Maren Schick und Nathalie Rogg, dass sie zu den absoluten Spitzenspielerinnen des Bezirks gehören. Maren besiegte in der Endrunde, die im KO-System ausgetragen wurde, u.a. die arrivierten Verbandsklassespielerinnen Isabella Trompeter und Marja Antic aus Aulendorf mit 3:0 bzw. 3:1 und musste sich erst im Finale der haushohen Favoritin Graziana Demontis geschlagen geben. An jener war zuvor Nathalie Rogg im Viertelfinale nur knapp mit 2:3 Sätzen gescheitert. Zusammen belegten beide noch den zweiten Platz im Doppel.

In der hochklassigen Konkurrenz Jungen U18 A war für Timo Schmidberger, Patrick Zboron und Lars Schick zwar nach der Vorrunde Endstation, hielten dabei aber insgesamt gut mit und gewannen auch den einen oder anderen Satz. Leichter hatten es da die Bezirksklassespieler Julian Brennecke und Marius John, die in der B-Konkurrenz beide zu den Favoriten gehörten und es dann auch erwartungsgemäß in die Endrunde schafften. Während Julian hier unter seinen Möglichkeiten blieb und bereits im Achtelfinale die Segel streichen musste, konnte Marius seine Qualitäten unter Beweis stellen: Nach knappen 5-Satz-Siegen im Viertel- und Halbfinale gewann er auch das Finale mit 3:0 und wurde somit Bezirksmeister der U18 B Konkurrenz. Marius und Julian erspielten sich außerdem im Doppelwettbewerb den zweiten Platz.

Nachfolgend ein Auszug aus den Ergebnislisten.

Plätze 1 bis 3 Jungen U18 A
Jungen U18 A Doppel U18 A