INTERNES BEACHTURNIER & GRILLFEST 2023

Am 16. Juli haben wir unser alljährliches abteilungsinternes Beachturnier durchgeführt. Neun Mannschaften waren angetreten und hatten miteinander viel Freude. Die Teams waren nahezu gleich stark, so gab es viele gute Spielzüge. Mit viel Einsatz und Hechtbaggern wurde so mancher Ball wieder auf das gegnerische Feld zurückgespielt und entlockte den Zuschauern Anerkennung und Beifall.

Turniersieger wurden Birgit und Kai. Alle zusammen aber fanden sich zufrieden beim anschließenden Grillen bei Lisa ein. Der Ausblick über Vogt bis in die Berge, das gemeinsame Salatbüffet und auch der Besuch unserer z. Z. passiven Abteilungsmitgliedern Jane und Tom sowie Jeanette und Ralf sorgten für einen gelungenen Abend. Lisa hat das Turnier und den Tag perfekt organisiert, dafür herzlichen Dank liebe Lisa!

Vielen Dank auch an unseren Sponsor Lars Lehmann, Fotostudio Tettnang für die tollen Bilder!

Euer
Beach-Volleyball-Team
 

BEACHTRAINING / -SAISON AUFTAKT 2023

Unser Beachfeld auf dem Sportgelände wurde durch den vielfältigen Einsatz perfekt für die diesjährige Beachsaison vorbereitet. So konnten wir direkt die ersten Sonnentage nutzen und haben am 21. Mai die Beachsaison zu sechst eingeläutet. Die Umstellung vom Spiel in der Halle auf den Sand ist nicht einfach, umso größer aber die Freude an gelungenen Spielzügen. Am Sonntag haben Verotiana, Birgit, Stefan, Peter, Tobi und Juli die Saison mit spannenden Sätzen eröffnet und am Montag haben wir – Roxy, Peter, Kai, Fabi, Juli – gleich nochmal das tolle Wetter zum Beachen genutzt. Was für ein toller Beachauftakt – so kann die Saison weiter gehen!

Wir trainieren und spielen nicht nur bei uns in Vogt, sondern sind diese Saison schon für einige Beachturniere in der Umgebung angemeldet! Es bleibt also spannend und wir trainieren fleißig weiter!

Euer
Beach-Volleyball-Team
 

2023 BEACHFELD SUPER SAUBER CLEANUP FÜR DIE SANDREINIGUNG

Am Mittwoch, den 29. März, haben wir das Beachfeld aus dem Winterschlaf geholt, aber nicht wie sonst für die Saison startklar gemacht, sondern für die bevorstehende Sandreinigung. 💪🏼

Dank der Gemeinde wird immer wieder eine Sandreinigung für das Beachfeld umgesetzt. Hierbei wird der Sand durch eine spezielle Maschine geschleust, gereinigt und mit „Kotstopp“ versehen und danach wieder ins Feld eingesetzt. Dies ist immer wieder notwendig, um den Sand aufzulockern und das Beachfeld komplett sauber und gepflegt zu halten.

Damit die Sandreinigung des Beachfeldes umgesetzt werden kann, muss es aber komplett von Unkraut und Verunreinigungen befreit werden, damit die Maschine nicht verstopft und der Sand entsprechend gereinigt wird. Gesagt, getan! Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat unser diesjähriges Helfer:innen Team, bestehend aus Peter, Hanna, Armin, Gerhard und unserer Beachwartin Lisa volle Arbeit geleistet. Das Beachfeld sieht jetzt schon aus wie neu – da kann die Sandreinigungsmaschine kommen! Großer Dank an unser fleißiges Helfer:innen Team! 🙏🏻

Vielen, vielen Dank auch an der Stelle an unsere Beachwartin Lisa, die sich um die komplette Organisation, Abwicklung und Planung der Sandreinigung gekümmert hat – von dem Einholen der Angebote, der Abstimmung mit der Gemeinde, sowie der Terminvereinbarung der Sandreinigung. Hat alles einfach prima geklappt – Danke für deinen Einsatz liebe Lisa! 🙏🏻

Vielen lieben Dank auch an die Gemeinde, für die Freigabe und die reibungslose Abwicklung der Sandreinigung.

Da kann der Sommer und die Beachsaison kommen – das Beachfeld und wir sind bereit! 🏐
 

Jetzt ist es offiziell: Juli ist unsere frisch gebackene Volleyball C Trainerin 🏐

Aber jetzt mal von vorne…

2020 hat sich Juli bei uns im Volleyball angemeldet und wurde im selben Jahr gleich zu unserer neuen Abteilungs- und Übungsleiterin gewählt. Das ist doch mal ein steiler Aufstieg! 💪🏼

Wer Juli kennt, weiß, dass sie keine halben Sachen macht, deshalb hat sie sich kurzerhand dazu entschlossen, sich für die Ausbildung zum Volleyball Trainer C anzumelden.

Ihr ist es von Anfang an wichtig gewesen, sich selbst aktuelles Fachwissen und die Praxis anzuzeigen um für ihr Team (also uns) ein strukturiertes und zielorientiertes Training zu planen und umzusetzen. Glaubt uns, Ihre Motivation ist ansteckend! Daher ihr Ziel, die Volleyball C-Trainerlizenz zu machen! 💪🏼

Ein Jahr später als geplant, konnte die Ausbildung dann 2022 in Präsenz starten! Also, Gesagt, getan! 💪🏼

Im März 2022 ist Juli dann nach Albstadt gefahren und konnte endlich die Ausbildung mit dem einwöchigen Grundlehrgang in der Landessportschule in Albstadt starten, gefolgt von einem eintägigen Erste-Hilfe-Kurs, dem D-Schiri-Schein und im Oktober dann mit dem einwöchigen Aufbaulehrgang.

Abschließend hat Juli in der Woche vom 20.02. – 25.02.23 die letzte Etappe – den einwöchigen Prüflehrgang mit zwei schriftlichen und einer praktischen Prüfung – in Albstadt an der Landessportschule besucht und erfolgreich abgeschlossen und BESTANDEN!

Wie Juli uns erzählt und vorgeschwärmt hat, möchte sie die insgesamt drei Wochen der Lehrzeit in Albstadt nicht missen und kann sie jedem nur empfehlen, der auch Volleyballvernarrt ist. Für sie war es eine unbeschreibliche Zeit – mit einem genialen Lehrteam, viel Fachwissen in Theorie und Praxis, witzige Spieleabende in der Klause, sehr leckerem Essen und Gleichgesinnte, die zu Freunden wurden! Das klingt doch nach einer rundum gelungenen Ausbildung!

Deshalb nochmal – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LIEBE JULI!
Wir freuen uns auf die vielen weiteren Trainingseinheiten mit dir 🏐💪🏼

 

TRAININGSBERICHT: Donnerstag 09.02.2023 (02/2023)

Kurze Spielpause im Training am Donnerstag 🏐💪🏼

Am Donnerstag hatten wir eine super Training – mit viel Technik, Motivation und super Stimmung! Gestartet sind wir mit einem kurzen WarmUp gefolgt von Stabilitäts-/Kräftigungs- und Mobilisationsübungen. Anschließend haben wir den aktuellen Trainingsfokus – Angriff – mit verschiedenen Übungen weiter ausgebaut und trainiert.

Danach sind wir ins Spielen übergegangen. Hier gab es Hochspannung bei jedem Satz – hat super viel Spaß gemacht! Nicht nur unserem bisherigen Team, sondern auch unseren 5 Spieleri:innen, die zum Probetraining da waren. 💪🏼

So kann es weiter gehen! Danke für das tolle Training! 🙏🏻

Euer
Volleyball-Team