Relegation Herren Kreisliga B Gruppe Allgäu

Beim Relegationspieltag in Kisslegg traf die zweite Mannschaft als Tabellenachter der Kreisliga B Allgäu auf den Tabellendritten der Kreisklasse A Allgäu, den SV Deuchelried. Da Tobias Kull und Fabian Schick nicht zur Verfügung standen, rückte Rudolf Eisele aus der dritten Mannschafts ins Team.

Eine halbe Stunde vor Spielbeginn gab es große Aufregung. Bei der Schlägerkontrolle durch den Oberschiedsrichter stellte sich heraus, dass der Noppenbelag von Mannschaftsführer Fritz Diemschnig die für einen Noppenbelag ohne Schwamm maximal zulässige Dicke von 2 mm überschritt, und er somit mit diesem Schläger nicht spielen durfte. Glücklicherweise hatte er noch einen anderen Schläger dabei, der zwar mit dem gleichen Noppenbelag beklebt war, hier die Dicke aber nur 1.8 mm betrug und somit regelkonform war.

Aufgrund dieses Handicaps (das Holz und der Vorhandbelag waren nicht identisch mit seinem eigentlichen Schläger) und weil man durch das Fehlen von Fabian Schick und Tobias Kull die Doppel umstellen musste, ging man ohne große Ambitionen in die Begegnung. In den Eingangsdoppeln überraschte das (notgedrungen) neuformierte Doppel Thomas Röhrer/Rudolf Eisele mit einem 5-Satz-Sieg gegen das Spitzendoppel Bernhard/Hiller. In den anderen Doppeln siegten Diemschnig/Haller und Skibak/Hecht überraschend klar mit 3:0 Sätzen. Folglich lag man mit 3:0 in Führung. Nach Punkteteilungen in allen drei Paarkreuzen führte Vogt mit 6:3. Deuchelried kam nun aber auf: Dirk Bernhard und Karl-Heinz Hiller ließen Diemschnig und Haller keine Chance und verkürzten auf 6:5. Thomas Röhrer vergab beim Stand von 10:5 im fünften Satz 5 Matchbälle, gewann dann aber doch noch mit 12:10. Werner Skibak und Hermann Hecht mussten dann aber das 7:7 zulassen. Rudolf Eisele verlor die ersten beiden Sätze in der Verlängerung, konnte sich dann aber steigern und gewann die nächsten drei Sätze zur 8:7-Führung. Das Schlußdoppel musste also die Entscheidung bringen, wobei bei einem 8:8-Unentschieden in einem Relegationsspiel das Satzverhältnis entscheidend ist.

Die zwischenzeitlich erfolgte Zählung der Sätze ergab, dass Deuchelried mit 32:30 Sätzen vorne lag. Fritz Diemschnig und Rudi Haller mussten also gewinnen, um den Klassenerhalt sicherzustellen. Dies gelang aber nicht: Bernhard/Hiller spielten druckvoll und nahezu fehlerlos, gewannen mit 3:0 Sätzen, und somit gewann Deuchelried mit 8:8 Punkten und 35:30 Sätzen.

Relegation Herren Kreisklasse A Allgäu

Die dritte Herrenmannschaft um Mannschaftsführer Rudolf Eisele musste, da einige Spieler nicht zur Verfügung standen, das Relegationsspiel gegen den SV Amtzell (8. der Kreisklasse A Allgäu) zwar absagen, ein Aufstieg in die Kreisklasse A ist aber weiterhin möglich.

Da aktuell drei Mannschaften aus der Kreisklasse A in die Kreisliga B aufgestiegen sind, aber umgekehrt nur zwei Mannschaften aus der Kreisliga B abgestiegen sind, wäre in der Kreisklasse A nächste Saison noch ein Platz frei (9 Mannschaften bei Sollstärke 10), es sei denn eine Mannschaft aus einer höheren Liga zieht in die Kreisklasse A zurück.

Erstes Anrecht, diesen freien Platz als Nachrücker einzunehmen, hat der SC Vogt III als Verlierer des Relegationsspiels !

Nachrückregelung bei freien Plätzen in der höheren Spielklasse:
Nachrücker Kreisliga A bis Kreisklasse A: Erster Nachrücker ist der Verlierer des Relegationsspiels. Zweiter Nachrücker ist der beste direkte Absteiger aus der höheren Liga (meistens Platz 9).

Zurück