Stellenbeschreibungen der Ämter im Vorstand des SC VOGT e.V.

In diesem Jahr finden turnusgemäß wieder Neuwahlen statt und alle Ämter müssen neu besetzt werden. Auf Wunsch von Vereinsmitgliedern habe wir eine Beschreibung der Aufgabenfelder erstellt, wie sie sich bei uns im SC - Vogt darstellen; die Beschreibungen dienen als Orientierungsrahmen.
Ein Verein kann seinen Mitgliedern nur ein gutes und auch preisgünstiges Angebot bieten, wenn sich Menschen im Sport im Ehrenamt engagieren.
 

Vorsitzende / Vorsitzender

   Hauptaufgaben

  • Führung der Vereinsgeschäfte gemäß der Satzung des Vereins
  • Repräsentation des Vereins nach innen und außen
  • Bindeglied zwischen Vereinen, Gemeinde und Öffentlichkeit
  • Planung von Wegen in die Vereinszukunft
  • Grundkenntnisse im Vereins- und Satzungsrecht
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen

   Einzelaufgaben

  • Einberufung und Leitung der Delegiertenversammlungen
  • Einberufung und Leitung von Hauptausschusssitzungen
  • Achtet auf die Durchführung von Beschlüssen der Versammlungen
  • Durchführung von Ehrungen gemäß der Ehrenordnung des WLSB und des Vereins
  • Hält Kontakt zu den Verbänden und leitet deren Informationen weiter
  • Sorgt für eine umfassende Mitgliederinformation
  • Entgegennahme und Erledigung der Vereinskorrespondenz intern und extern
  • Pflege der Kontakte zu wichtigen Institutionen
  • Vorbereitung von und Mitwirkung bei Vertrags- und Geschäftsverhandlungen des Vereins
  • Unterzeichnet alle rechtsverbindlichen Geschäfte/Verträge gemeinsam mit einem weiteren Vorstandsmitglied
  • Entwicklung von Vorschlägen für die weitere Gestaltung des Vereinslebens und für die sportliche Weiterentwicklung des Vereins


Stellvertretende Vorsitzende / stellvertretender Vorsitzender

  • Vertretung und Unterstützung des/der ersten Vorsitzenden bei allen Aufgaben
  • Persönlich gut abgestimmte Regelung aller Aufgaben zwischen den beiden Vorsitzenden als Leitungsteam des Vereins.
  • Beantragung von Zuschüssen: z.B. Lizenzbezuschussung der Übungsleiter*innen, Jugendzuschuss der Gemeinde
  • WLSB Bestandsmeldung und die Verteilung der daraus resultierenden Beiträge der Abteilungen
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Verein
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen wie z.B. Technikwart, Sportwart, Veranstaltungsplaner*in, Übungsleiter*innen
  • Entwicklung von Vorschlägen für die weitere Gestaltung des Vereinslebens und für die sportliche Expansion des Vereins


Hauptkassiererin / Hauptkassier

  • Verantwortlich für die ordnungsgemäße Abwicklung der laufenden Finanzgeschäfte des Vereins, wie z.B.: Zahlungsverkehr, Beitragsverwaltung,
  • Neuaufnahme und Abmeldung von Mitgliedern mittels des Mitgliederverwaltungsprogrammes (Winner-Programm)
  • Einzug der Mitgliederbeiträge und Versenden von Mahnungen
  • Führung der Hauptvereinskasse
  • Bericht über die Vermögenslage in der Delegiertenversammlung sowie im Hauptausschuss (jährlich 2-3 Sitzungen)
  • Vorschläge zur Verbesserung des Rechnungswesens
  • Fristgerechte Zahlung der Beiträge an die übergeordneten Verbände
  • Zuweisung der Mittel an die Abteilungen im Rahmen des Verteilungsschlüssels
  • Verantwortlich für die Erstellung des Jahresabschlusses
  • Entgegennahme von Spenden und Ausstellen von Spendenbescheinigungen
  • Report von Mitgliederentwicklungen in den Abteilungen
  • Erstellen von Listen (Geburtstage, Jubiläen, Spenden;….)


Schriftführerin / Schriftführer

  • Anfertigen und Versenden von Protokollen der Delegiertenversammlungen und Hauptausschusssitzungen
  • Versenden der Einladungen zu Delegiertenversammlungen und Hauptausschusssitzungen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit für den Verein
  • Pflege der Homepage des Hauptvereins


Uli Rotter, 05.04.2022