Jungen U15-Team erreicht Platz 11 bei den Württ. Mannschaftsmeisterschaften

Das Jungen U15-Team des SC Vogt mit Patrick Zboron, Lars Schick, Marius John und Julian Brennecke hatte sich durch den Gewinn der bezirksinternen Qualifikation für die Württembergische Mannschaftsmeisterschaften Jungen U15 qualifiziert. Diese wurde am 24./25. April in Reutlingen-Betzingen ausgetragen. Allein schon das Erreichen war der größte Erfolg für den Nachwuchsbereich der Tischtennisabteilung in der Vereingeschichte. Doch die Jungs waren gewillt, eine gute Platzierung zu erreichen. Mit einem 11. Platz konnte dieses Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt werden.

Die 16 teilnehmenden Mannschaften wurden in 4 Vorrundengruppen eingeteilt, wobei die Gruppenersten und Gruppenzweiten um die Plätze 1 bis 8 spielen , die Dritt- und Viertplatzierten um die Ränge 9 bis 16. Nach einer Niederlage zum Auftakt gegen Vorjahressieger TTC Bietigheim-Bissingen und einem knappen Sieg gegen den VfL Sindelfingen hätte im letzten Vorrundenspiel gegen die Mannschaft des SF Wernau ein Unentschieden für den zweiten Gruppenplatz gereicht. Doch nach vielen vergebene Chancen (inkl. Matchbälle) und drei verlorenen 5-Satz-Matches lag man mit 1:5-Rückstand. Die Mannschaft kam zwar noch auf 4:5 heran, doch es sollte nicht mehr reichen: die 4:6-Niederlage bedeuteten Platz 3 der Gruppe, somit musste man im unteren Tableau weiterspielen, wo die Plätze von 9 bis 16 im KO-System ermittelt wurden. Nach einem Sieg am Samstag abend und einer Niederlage am Sonntag vormittag ging es im letzten Spiel am Sonntag nachmittag um Platz elf oder zwölf. Gegen den SV Plüderhausen gaben alle Spieler nochmal alles, und die Mannschaft belohnte sich mit einem 5:5, was aufgrund des besseren Satzverhältnisses (20:17) den hervorragenden 11. Platz bedeutete.

Wernau wurde übrigens achter, Sindelfingen zehnter, Sieger wurde die TSG Heilbronn vor dem TSV Herrlingen.

Die Spieler erhielten alle noch eine Urkunde, dazu bekam man noch das TTVWH-Buch zur Tischtennis-EM 2009 in Stuttgart als Präsent überreicht, anschl. konnte die wohlverdiente Heimreise angetreten werden.

Das Betreuerteam (Meinrad Würzer betreute die ersten beiden Spiele, Jürgen Holzmann die nächsten drei Spiele und Jugendleiter Rudolf Eisele das letzte Spiel) war hochzufrieden mit seinen Schützlingen, nicht nur die Leistung stimmte, sondern auch der Zusammenhalt untereinander und wie sich die Spieler gegenseitig unterstützten.

Vorrunde

TTC Bietigheim-Bissingen - SC Vogt 6:1
VfL Sindelfingen - SC Vogt 4:6
SF Wernau - SC Vogt 6:4

Endrunde Platz 9 bis 16

SC Vogt - TG Schwenningen 6:1
SC Vogt - TG Donzdorf 2:6
SC Vogt - SV Plüderhausen 5:5
SC Vogt Jungen U15 - April 2010 in Betzingen
v.l.n.r.: Lars Schick, Marius John, Julian Brennecke, Patrick Zboron; dahinter Jugendleiter Rudolf Eisele

Die Bilanzen des SCV am Wochenende:

Einzel: Patrick Zboron 5:7; Lars Schick 4:6; Marius John 7:2; Julian Brennecke 3:6;
Doppel: Zboron / John  4:2; Schick / Brennecke  1:5