Neues aus der Turnabteilung

Unser Sportangebot für Erwachsene

PowerFrauen
Immer montags ab 19 Uhr in der Sirgensteinhalle

Ein ideales Ganzkörpertraining, Spaß an der Bewegung, Flexibilität, Vitalität und flotte Musik um den Kreislauf ordentlich in Schwung zu bringen. Das Training sorgt für Beweglichkeit und verbessert ihre Koordination.
Wer wissen möchte, was da so abläuft, schaut einfach mal bei uns vorbei.
Petra freut sich auf sportliche Mitmacherinnen.

MännerSport
Immer freitags ab 20:30 Uhr in der Allgäutorhalle

Wir, die "Männerturner", wollen durch körperliche Fitness und Geselligkeit den Alltag besser bewältigen. Bei flotter Musik machen Kräftigungs-, Dehnungs-, Koordinations- und Ausdauerübungen, die sehr viel Spaß machen und gesundheitsfördernd sind. Des Weiteren machen wir Funktionsgymnastik zur Erhaltung und Steigerung des körperlichen und geistigen Leistungsvermögens. Freizeitspiele aller Art, wie Hockey, Badminton, Tchoukball und vieles mehr runden unsere Übungsstunden ab.
Andreas freut sich auf weitere aktive Männer!

SeniorenSport
immer donnerstags ab 14:00 Uhr in der Sirgensteinhalle

Es kommt nicht darauf an wie alt wir werden, sondern wie wir alt werden.
Ein kleiner aber feiner Unterschied! Bewegung fordern, aber nicht überfordern.
Mobil zu werden oder zu bleiben ist heute tatsächlich nötiger denn je.
Fit für jetzt und die Zukunft. In unserer leistungsbezogenen Gesellschaft ist körperliche und geistige Fitness ein Thema für Jung und Alt.
Die Übungsleiterinnen Helene und Renate begrüßen gerne weitere bewegungsfreudige Seniorinnen.

Unsere Kursangebote:

FlexiBar-Tabata-Kurs
Immer montags um 18:00 Uhr in der Sirgensteinhalle-Ringerraum.

Dance-Workout
Immer mittwochs um 17:30 Uhr im Multifunktionsraum der Schule.

50-jähriges Jubiläum der Abteilung Turnen des SC Vogt e.V.

Mitgliederfeier im Landhotel Allgäuer Hof in Wolfegg-Alttann am 10.09.2022

Das 50’jährige Bestehen feierten die 59 angemeldeten Mitglieder der Abteilung Turnen des SC Vogt
am Samstag, den 10.09.22 im Landgasthof Allgäuer Hof in Wolfegg-Alttann.

Mit einer antialkoholischen Erfrischung wurden die Mitglieder um 9 Uhr in Empfang genommen.
Bald fanden sich alle Gäste auf ihren Plätzen ein und ein fröhliches Beisammensein konnte beginnen.
Viele Mitglieder hatten sich schon länger durch die Corona bedinget Pause nicht mehr gesehen und
kamen gleich über sportliche Themen ins Gespräch.

Die offizielle Begrüßung übernahm Uschi Riegger. Sie verwies auf die Entwicklung des SC Vogt in den
letzten 50 Jahren und hatte dazu extra Pinnwände vorbereitet, an denen die Mitglieder damalige
Zeitungsartikel, Protokolle und Fotos finden konnten.

Diesmal nicht in seinem offiziellen Amt als Bürgermeister, sondern eher als Mitglied des Vereins,
ergriff Herr Peter Smigoc das Wort und bedankte sich beim SC VOGT für die Mithilfe beim Ferien-
programm und die vielen weiteren sportlichen Angebote in der Gemeinde.
In diesem Rahmen bedankte er sich bei Frau Riegger für ihren persönlichen Einsatz im Verein und als
langjährige erste Vorsitzende.

Nach dieser kleinen Erinnerung an „alte Zeiten“ begann das gemeinsame Frühstück.
An einem reichhaltigen Büffet konnten sich alle Gäste bedienen.

Im Anschluss wurde die Mundartautorin Ingrid Koch aus Tettnang als Überraschungsgast vorgestellt.
Sie erheiterte die sportliche Runde mit humorvollen schwäbischen Geschichten aus ihrem Leben.

Anschließend wurden 5 Übungsleiter*innen (leider konnten nur zwei persönlich anwesend sein) für
ihr 30’jähriges Engagement in der Abteilung Turnen geehrt werden. Sabine Schick und Renate Amann
erhielten für ihre Jahrzehnte langen Verdienste als Übungsleiterinnen eine Urkunde und einen
Gutschein vom Schwäbischen Turnerbund und auch vom SC VOGT ein Dankeschön-Geschenk.
Für 30 Jahre ehrenamtliche Übungsleiter*innen bekommen Iris Baumann, Rosi Reber und Lutz Pause
Urkunden und Geschenke nachgereicht. Dies ist eine so großartige Leistung – 30 Jahre im aktiven
Ehrenamt

Weitere Mitglieder wurden für ihre treue Mitarbeit in der Turnabteilung mit einem herzlichen
Dankeschön für ihr Engagement mit einem kleinen Blumenarrangement geehrt.

Auch Uschi Riegger, unsere Abteilungsleiterin wurde von den Übungsleiter*innen und von den
anwesenden Mitgliedern der Turnabteilung für ihren langjährigen Einsatz gewürdigt.

Nach einer kleinen Stärkung in Form einer warmen Suppe konnte dann das erheiternde Programm
mit Frau Kochs Lesung weiter gehen. Nach einem kontaktfreudigen und geselligen Beisammensein
endete die Jubiläumsfeier gegen 13 Uhr.

Anne Hellenthal

Bewegung macht Spaß

Haben Sie zu wenig Bewegung? Das können Sie bei uns ganz schnell ändern.

Mit unseren vielseitigen und abwechslungsreichen Sportstunden für alle Altersgruppen,
vom Kleinkindbis zu den Senioren, sorgen wir für ein vielseitiges und abwechslungsreiches
Angebot in der Gemeinde Vogt.

Fitness und Gesundheit - wer sich viel bewegt, fühlt sich fit und wohl und beugt auch noch
einer ganzen Reihe von Erkrankungen vor.

Unter Anleitung von qualifizierten und lizenzierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern können Sie bei uns Sport treiben, Ausdauer erwerben, Ihre Kondition steigern, Bewegung positiv erleben und Ihre Koordination verbessern.
Gleichzeitig können Sie aber auch entspannen und Ihr Wohlbefinden stärken und auch in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten schöne Stunden erleben.

Nutzen Sie unser vielfältiges Angebot und rufen Sie uns an. Oder besser noch - kommen Sie zu einer Schnupperstunde bei uns in den entsprechenden Gruppen vorbei.

Wir freuen uns immer auf neue Sportinteressierte.

Ihre Uschi Riegger