Ergebnisse der Verbandsrundenspiele vom Spieltag 17.11.2018

Herren Bezirksklasse Allgäu: SC Vogt I - TV Isny I 3:9

Gegen den klaren Aufstiegsfavoriten und verlustpunktfreien Spitzenreiter gab es die befürchtete Niederlage; bereits in den Doppeln (Niederlagen von Ströbele/Krieger, Würzer/Schick P. und Zboron/Schmidberger) gelangen nur einzelne Satzgewinne. Einzelsiege von Meinrad Würzer im vorderen, Walter Krieger im mittleren sowie Patrick Zboron (11:9 im 5. Satz) im hinteren Paarkreuz zum 3:6-Zwischenstand reichten nicht aus, um dem Match eine Wende zu geben.

Hinter Scheidegg, welche mit 10:2 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz belegen, ist man nun mit 10:4-Punkten auf dem dritten Platz, knapp vor Waldburg mit 8:4 Punkten – am Samstag steigt das Lokalderby.

Herren Kreisliga A Allgäu: TTF Kisslegg II - SC Vogt II 8:8

Im Kellerduell beider bislang punktloser Mannschaften begannen die Allgäuer mit einemTraumstart: Haller/Schick, Edel/Edel und Hecht/Skibak erspielten eine 0:3-Führung; Leider verlor Fabian Schick nach einer 2:0-Satzführung den Faden, danach markierten Hermann Hecht und Daniel Edel im mittleren Paarkreuz den 2:5-Zwischenstand.

Auch im zweiten Einzeldurchgang gab es leider nur zwei Einzelsiege durch Fabian Schick sowie erneut Edel, denn Rudi Haller verlor trotz starker Leistung unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz, und im hinteren Paarkreuz blieben Peter Edel und der für den angeschlagenen Skibak "eingewechselte" Dietmar Eisele etwas unter ihren Möglichkeiten, so dass die Gastgeber erstmals mit 8:7 in Führung gehen konnten. Im Schlussdoppel drehten Schick/Haller das Match (11:9 in den Sätzen 3-5) und sicherten ein am Ende leistungsgerechtes Unentschieden.

Mit einem Punktgewinn am Samstag beim Drittletzten Neuravensburg könnte man vermutlich auf einen Nichtabstiegsplatz klettern.

Herren Kreisliga C Allgäu: SC Vogt III - TSV Neukirch II 9:2

Gegen zu Spielbeginn nervige Gästespieler spielte die Dritte groß auf und kam dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem unerwartet klaren Sieg gegen einen Konkurrenten um den Klassenerhalt.

Bester Spieler war Marco Kerner mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz. In den Eingangsdoppeln siegten Kerner/Rogg und Eisele/Zücker; im ersten Einzeldurchgang fuhren außerdem Daniel Bruckner und Eugen Lehmann im mittleren sowie Dietmar Eisele und Kai Zücker im hinteren Paarkreuz meist klare Siege ein. Winfried Rogg, welcher sein erstes Einzel in 5 Sätzen verloren hatte, beendete mit einem Viersatzsieg dieses Match.

In der Tabelle ist man nun Fünfter mit 6:6 Punkten; von Platz 3 (Aufstiegsrelegation) bis 8 ("Abstiegsrelegation") ist alles möglich, abhängig davon, wie oft man Marco Kerner und Daniel Bruckner in den restlichen 12 Spielen einsetzen kann.

Jungen Landesklasse Gruppe 8: SC Vogt I - TG Biberach I 5:5

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer erkämpften sich die Jungs ein verdientes Unentschieden. Ein Doppel und 2 Einzel gingen kampflos an Vogt, weil die Nummer 2 der Gäste wegen einer Verletzung nicht antrat. Erick Würzer verlor knapp gegen die Nummer 1, doch Daniel Bruckner gewann gegen diesen in 3:0-Sätzen. Johannes Zücker konnte keinen Einzelpunkt beisteuern, und die Gäste hatten den Sieg fast schon in der Tasche, doch Fabian Nörz konnte dies gerade noch verhindern: nach 6:8-Rückstand im Entscheidungssatz gewann er noch das letzte nervenaufreibende Einzel (13:11, 10:12, 12:10 und nochmals 12:10 in den Sätzen 4-5) und rettete so das Unentschieden.

An der Tabellenspitze stehen nun 4 Teams eng zusammen, den jetzigen punktgleichen Tabellen-Vierten Ochsenhausen erwarten die Jungs am 1. Dezember am letzten Vorrundenspieltag.

Jungen Kreisliga A Mitte: SC Vogt II - TG Bad Waldsee III 5:5

Gegen eine leicht ersatzgeschwächte Mannschaft wollte man mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz verteidigen; deshalb stellte Jugendwart Eisele das stärkere Doppel an 1, um möglichst beide Doppel zu gewinnen. Dies gelang nur bedingt, denn zwar gewann das 1-er-Doppel Grusser/Fischer in 5 Sätzen, jedoch folgten Edel/Monat im zweiten Doppel nicht der taktischen Vorgabe und verloren folgerichtig in 5 Sätzen. In den Einzeln mussten sich Niklas Grusser und Martin Edel im vorderen Paarkreuz jeweils knapp geschlagen geben, so dass man zwischenzeitlich mit 3:5 in Rückstand geriet, doch Lovis Monat und Linus Fischer gewannen erwartungsgemäß alle 4 Einzel im zweiten Paarkreuz zum am Ende leistungsgerechten Unentschieden.

Um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen, ist aber gegen Bergatreute im nächsten Heimspiel am 1.12. eine Leistungssteigerung notwendig, sonst droht man in der ausgeglichenen Liga auf Platz 5 zurückzufallen.

Jungen Kreisliga B Allgäu: SC Vogt III - TTF Kißlegg V 7:3

Zum ersten Mal in Bestbesetzung konnte auch der erste Sieg errungen werden. Die Vogter hatten einen Blitzstart: mit 3:0-Satzerfolgen siegten Straub/Zücker im einzigen Eingangsdoppel, Tabea Jäger gegen die Nummer 3 sowie Kevin Straub gegen die Nummer 2 der Gäste. Als Leonhard Bruckner mit seinem erfolgreich eingesetzten Materialspiel die Nummer 1 der Gäste mit 3:1-Sätzen besiegte, war die Vorentscheidung bereits gefallen. Ben Zücker mit einem klaren Sieg gegen die Nummer 3 sowie Kevin Straub mit zwei weiteren Einzelsiegen (u.a.11:9 im vierten Satz gegen die gegnerische Nummer 1) holten die restlichen Einzelpunkte, so dass Niederlagen von Tabea gegen die Nummer 2 und Ben gegen die Nummer 1 verschmerzbar waren.

Senioren Bezirksklasse: SC Vogt I - SV Weißenau I 5:5

Im dritten Saisonspiel siegte zu Beginn das Doppel Ströbele/Krieger bei einer Niederlage von Haller/Edel. Im vorderen Paarkreuz gewann Achim Ströbele beide Einzel, doch Walter Krieger konnte im ersten Einzel zwei Matchbälle nicht nutzen (12:14, 11:13 in den Sätzen 4 und 5) und verlor später auch sein zweites Einzel. Peter Edel und Dietmar Eisele im zweiten
Paarkreuz verloren zwar gegen die Nummer 3, konnten sich aber gegen die gegnerische Nummer 4 durchsetzen; Endstand somit 5:5.

Ergebnisse der Schnupperrunde vom 17.11.2018

Die Schnupperrunde (hier spielen Jungs und Mädels von 8-13 Jahren) zählt nicht zu den Verbands- und TTR-relevanten Spielen; sondern hat mehr Freundschaftsspiel-Charakter

Jungen Schnupperrunde Allgäu: SC Vogt IV - SV Deuchelried IV 9:1

Angeführt von den „Routiniers“ Jonas Pfiffner und Steffen Grusser, welche in Einzel und Doppel 6 Punkte holten, gab es auch im zweiten Saisonspiel einen deutlichen Sieg. Einen gelungenen Einstand feierten die trainingsfleißigen Neuzugänge Felix Auffinger (der 12jährige aus Waldburg gewann beide Einzel klar in 3:0-Sätzen und bewarb sich erfolgreich
für Spiele in der dritten Jungenmannschaft) sowie die 10jährige Linda Jäger (sie gewann ihr zweites Einzel mit 11:9 im Entscheidungssatz).

Zurück