5 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage für Vogter Mannschaften - Ergebnisse der Verbandsrundenspiele vom 17.02.2018

Herren Bezirksklasse Allgäu: SC Vogt I - TSV Opfenbach I 9:2

Die in Bestbesetzung angetretene Erste revanchierte sich eindrucksvoll für die 3:9-Vorrundenschlappe gegen den Tabellennachbarn. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse waren in den Doppeln Ströbele/Krieger und Zboron/Schmidberger knapp in 4 Sätzen erfolgreich. Meinrad Würzer und Achim Ströbele zeigten sich deutlich verbessert und gewannen alle 4 Einzel im vorderen Paarkreuz; in der Mitte siegte Walter Krieger bei einer 5-Satz-Niederlage von Patrick Zboron. Zwei weitere Einzelsiege holten Lars Schick und Timo Schmidberger im hinteren Paarkreuz.

Kommenden Samstag spielt die Erste, mit 13:11 Punkten jetzt auf Platz 4, beim Tabellendritten Scheidegg.

Herren Kreisliga B Allgäu: SV Bergatreute III - SC Vogt II 0:9

Das Ergebnis täuscht über den engen Spielverlauf hinweg, aber beim ersatzgeschwächten Tabellensiebten zeigte sich die Zweite nervenstark: alle 5 Spiele, welche in den fünften Satz gingen, konnten die Allgäuer für sich entscheiden, davon zum Beispiel das Doppel Haller/Diemschnig (11:9), Daniel Edel (19:17 gegen die Nummer 4) und Winfried Rogg (11:9 gegen die Nummer 5). Auch Rudi Haller und Fabian Schick gewannen ihr Einzel im Entscheidungssatz. In der Mitte siegte Fritz Diemschnig mit 12:10 im vierten Satz; den Siegpunkt markierte Hermann Hecht mit einem knappen Drei-Satz-Sieg (11:8, 11:9, 11:9).

In der Tabelle ist man nun auf Platz 2 vorgerückt und hat sogar noch Chancen auf die Meisterschaft (die Spiele gegen den Tabellenersten Opfenbach (zuhause am 3.3.) und beim Tabellendritten Lindau-Zech (am 24. März) stehen noch aus. Voraussetzung ist aber erstmal ein Heimsieg gegen die TTF Schomburg am kommenden Samstag.

Herren Kreisliga D Allgäu: SC Vogt III - TTF Kisslegg IV 9:5

Trotz des Fehlens der Stammspieler Kerner und Lehmann gelang dank einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung und starker Ersatzspieler ein Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Kisslegg. In den Doppeln siegten Rogg/Edel (in 5 Sätzen) und Bruckner/Zücker (nervenstarkes 11:9 und 16:14 in den Sätzen 1, 2 und 4) zur psychologisch bedeutsamen 2:1-Führung. Im ersten Einzeldurchgang punkteten Winfried Rogg im vorderen, Daniel Bruckner im mittleren Paarkreuz sowie hinten Kai Zücker (11:8 im Entscheidungssatz) zum 5:4-Zwischenstand.

Wie zuvor Eisele im ersten Einzeldurchgang (10:12 und 9:11 in den Sätzen 3 und 5) konnte auch Rogg seine Chancen gegen die aufschlagstarke Nummer 1 der Gäste nicht nutzen (10:12 und 9:11 in den Sätzen 4 und 5), doch Dietmar Eisele, erneut Bruckner und Peter Edel konnten auf 8:5 erhöhen. Joker Jochen Fischer war es vorbehalten, mit einem 5-Satz-Sieg den Siegespunkt zu holen.

In der Tabelle ist man damit auf Tuchfühlung zum Aufstiegsrelegationsrang (nach Pluspunkten ist man punktgleich mit dem Tabellendritten Bad Wurzach).

Jungen Bezirksliga: SC Vogt II – SV Deuchelried II 6:2

Mit einem klaren Sieg über den Tab.-Vierten konnten die SCV-Jungs ihren 3. Tabellenrang erfolgreich verteidigen. Grundlage für den Sieg waren die Doppel, denn neben Bruckner/Würzer (3:1) gewannen auch Zücker/Edel Martin etwas überraschend in 3:0-Sätzen. In den Einzeln holten Daniel Bruckner (1:1), Erick Würzer (2:0) und Johannes Zücker (1:0) die restlichen Zähler zum Gesamtsieg.

Platz 2 und damit der Aufstieg in die Landesklasse Gruppe 8 ist somit noch möglich, falls am 3. März ein Sieg beim Tabellenzweiten Kisslegg gelingen sollte.

Jungen Kreisliga B Mitte: SC Vogt II - SV Amtzell I 3:7

Gegen den Tabellenführer gab es eine unvermeidliche Niederlage. Ein Achtungserfolg gelang Martin Edel mit einem bärenstarken Viersatzsieg gegen die Nummer 2 der Gäste (zuvor 13:1-Bilanz). Zwei weitere Einzelsiege über die Nummer 3 der Gäste holten Linus Fischer und Martin Edel. Lovis Monat konnte seine Chancen gegen die Nummer 3 leider nicht nutzen und unterlag knapp in vier Sätzen.

Schnupperrunde: SC Vogt III - SV Amtzell II 6:6

Gegen die nur zu dritt und damit beim Schnupperrunden-Spielsystem im Vorteil befindlichen Gäste siegten zunächst Zücker/Straub im Doppel (starkes 11:9 im Entscheidungssatz) sowie danach Kevin Straub gegen die Nummer 1, Ben Zücker gegen die Nummer 2 und Jonas Pfiffner gegen die Nummer 3 der Gäste. Kevin gewann auch gegen die Nummer 2, doch Ben
unterlag der Nummer 1 des SVA in 5 Sätzen. Den sechsten Zähler und somit das Unentschieden sicherte Steffen Grusser mit einem knappen Viersatzsieg. Seine guten Trainingseindrücke leider noch nicht bestätigen konnte Nico Monat, welcher knapp an einem Satzgewinn vorbeischrammte.

Herren I und II auf der Erfolgsspur - Ergebnisse der Verbandsrundenspiele vom 24.02.2018

Herren Bezirksklasse Allgäu: SG Scheidegg I - SC Vogt I 2:9

Die Erste erwischte einen Sahnetag und überrollte den Tabellendritten mit einer Top-Leistung.

Bereits in den Eingangsdoppeln wurden die Gastgeber kalt erwischt, denn neben Ströbele/Krieger und Zboron/Schmidberger waren auch Würzer/Kerner (11:9-Sieg im Entscheidungssatz gegen das Doppel 1 der Gastgeber) erfolgreich. Joachim Ströbele in 4, Meinrad Würzer in 3 sowie Patrick Zboron (12:10-Sieg im 5. Satz) erhöhten auf 0:6, bevor Walter Krieger den ersten Zähler für Scheidegg nicht verhindern konnte. Ersatzmann Marco Kerner in 5 sowie Timo Schmidberger in 4 Sätzen erhöhten auf 1:8. Würzer verlor war sein 2. Einzel, doch Ströbele, welcher auch das vierte 5-Satz-Match des Tages für Vogt entschied, erzielte den Siegpunkt.

In der Tabelle bleibt die Erste mit 15:11 Punkten auf Platz 4.

Herren Kreisliga B Allgäu: TTF Schomburg I - SC Vogt II 5:9

Trotz des Fehlens von F. Schick und H. Hecht konnte sich die Zweite mit einer tollen Mannschaftsleistung für die 4:9-Vorrundenniederlage revanchieren. Zu Beginn lief es noch nicht so rund: Haller/Diemschnig gewannen zwar ihr Doppel in 5 Sätzen, doch neben Edel/Edel verloren auch Rogg/Skibak nach schwacher Leistung in 3 Sätzen; es drohte ein 1:4-Rückstand, weil die Gastgeber im vorderen Paarkreuz sehr stark besetzt waren. Nach einer 5-Satz-Niederlage von Rudi Haller spielte sich Daniel Edel nach einem 0:2-Satzrückstand in einen Rausch und verkürzte auf 2:3. Im mittleren Paarkreuz brachten Fritz Diemschnig in 4 Sätzen sowie Werner Skibak (nervenstarkes 12:10, 12:10, 11:9) Vogt erstmals in Führung, welche Peter Edel und Winni Rogg auf 3:6 ausbauten.

Die Gastgeber konnten durch ihre Spitzenspieler mit Siegen über Haller und Edel auf 5:6 verkürzen, doch Diemschnig in 5 sowie Skibak in 3 Sätzen führten Vogt zurück auf die Siegerstraße, denn beim 5:8-Zwischenstand fehlte nur noch 1 Einzelsieg. Peter Edel mit einem umjubelten 3-Satz-Sieg sicherte den doppelten Punktgewinn, den dann aber auf dem Papier Winfried Rogg, welcher im Entscheidungssatz siegreich war, zugeschrieben bekam.

Die Zweite ist zwar jetzt Tabellenführer mit 17:9 Punkten, hat den Klassenerhalt aber immer noch nicht sicher bei noch
5 ausstehenden Partien, aber nur 4 Punkten Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz (Bergatreute III mit 13:13 Punkten). Kommenden Samstag erwartet man den Tabellenzweiten Opfenbach; die Vorrundenbegegnung endete mit einem 8:8-Unentschieden (trotz 36:29 Sätzen für die Bayern; damals konnte Vogt alle fünf 5-Satz-Spiele gewinnen.)

Zurück