3 Siege, 1 Niederlage für Vogter Mannschaften - Ergebnisse der Verbandsrundenspiele vom 17.03.2018

Herren Kreisliga B Allgäu: TC Lindenberg I - SC Vogt II 6:9

Mit einem glanzlosen 9:6-Pflichtsieg beim Tabellenletzten verteidigte die zweite Mannschaft die Tabellenführung. Vogt begann denkbar schlecht, denn in den Eingangsdoppeln gewannen lediglich Hecht/Skibak; und nach Niederlagen von Haller und D. Edel lagen die Bayern sogar mit 4:1 in Führung. Hecht und Diemschnig im mittleren Paarkreuz verkürzten mit klaren Erfolgen auf 4:3. Wie Sohn Daniel verlor dann auch Peter Edel knapp im Entscheidungssatz, danach konnte Werner Skibak mit einem 5-Satz-Sieg den Anschluss wiederherstellen.

Im zweiten Einzeldurchgang blieb Haller erneut ohne Satzgewinn, doch dann schalteten die Vogter den Turbo ein: Daniel Edel, Fritz Diemschnig (11:9 im Entscheidungssatz nach 0:2-Satzrückstand), Hermann Hecht, Werner Skibak und Peter Edel gewannen die letzten 5 Einzel zum 6:9-Endstand.

Der Klassenerhalt ist nun gesichert; das nächste Ziel ist die Meisterschaft. Am Freitag abend (19:30 Uhr) ist man (voraussichtlich wieder mit der Nummer 1, F. Schick) zu Gast beim Tabellenvierten Lindau-Zech. Mit einem Unentschieden könnte ein großer Schritt Richtung Aufstieg gemacht werden; zeitgleich spielen dann übrigens auch der Tab.Zweite Bodnegg gegen den Dritten Kißlegg (diese Mannschaften haben bereits 2 ½ bzw. 3 1/2 Punkte Rückstand auf Vogt).

Herren Kreisliga D Allgäu: TSG Bad Wurzach II - SC Vogt III 6:9

Im vorentscheidenden Duell um den Aufstiegsrelegationsplatz lief bei den Vogtern zunächst wenig zusammen. In den Doppeln musste man froh sein, dass wenigstens Kerner/Zücker (knapper 11:9-Sieg im Entscheidungssatz) siegten, denn Rogg/Eisele und Bruckner/Lehmann blieben ohne Satzgewinn. Die Gastgeber legten nach mit Siegen über Kerner und Rogg zum 4:1-Zwischenstand. Bruckner holte den ersten Einzelpunkt für Vogt, doch Eisele konnte seine Chancen vor allem im zweiten Satz (11:13) nicht nutzen und verlor folgerichtig mit 10:12 im Entscheidungssatz. Zwischenstand somit 5:2 für die Riedstädter.

Kai Zücker mit einer starken Leistung (11:1 im 5. Satz) sowie Eugen Lehmann in 3:0-Sätzen verkürzten auf 5:4. Auch Rogg verlor gegen den Spitzenspieler der Gastgeber, doch Marco Kerner fand nach einem 0:2-Satzrückstand gerade noch rechtzeitig in die Spur und hielt Vogt mit seinem 5-Satz-Erfolg im Rennen, denn das erklärte Ziel, ein 9:6-Sieg, war nun wieder möglich. Dietmar Eisele (bei einer 2:0-Satzführung) machte es unnötig spannend, denn im dritten Satz begann plötzlich das Nervenflattern, er gewann dann aber doch im Entscheidungssatz zum 6:6-Ausgleich.

Daniel Bruckner, Eugen Lehmann und Kai Zücker ließen sich diese Chance zum Gesamtsieg nicht mehr nehmen und gewannen in jeweils 3:0-Sätzen zum umjubelten 6:9-Endstand.

Nun gilt es, mit Heimsiegen über den Tabellenvorletzten Kißlegg und den Tabellenfünften Bergatreute diesen 3. Platz zu verteidigen, um dann beim Relegationsspieltag am 5. Mai um den Aufstieg in die Kreisliga C Allgäu zu kämpfen.

Jungen Bezirksliga: SG Aulendorf II - SC Vogt I 6:2

Ohne Spitzenspieler Bruckner, welcher in der dritten Herrenmannschaft benötigt wurde, reichte es nicht zu einem Punktgewinn. Nach zwei Niederlagen in den Eingangsdoppeln (Würzer/Nörz unterlagen knapp in vier Sätzen gegen das schwächere Doppel; Zücker/Edel konnten nur im ersten Satz mithalten) schafften Fabian Nörz und Erick Würzer mit starken Leistungen zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich, doch die 4 folgenden Einzel entschieden die Kurstädter alle für sich.

Es spielten: Erick Würzer (1:1), Fabian Nörz (1:1), Johannes Zücker (0:1), Martin Edel (0:1). In der Tabelle bleiben die Allgäuer unverändert auf Platz 3, auch, weil der Tabellenvierte Deuchelried gegen den Tabellenzweiten Kißlegg verlor.

Jungen Schnupperrunde: TSG Bad Wurzach II - SC Vogt III 1:11

Mit geringen Erwartungen fuhr Jugendwart Eisele nach Bad Wurzach, denn die spielstarken Kevin Straub und Ben Zücker waren verhindert. Mit an Bord waren diesmal neben Leonhard Bruckner (12) und Jonas Pfiffner (9) erstmals auch Leon Brlic (9) und Maurice Massong (11). Doch auch der Gastgeber verzichtete auf seinen stärksten Spieler und setzte Jungs ein, welche erst vort wenigen Wochen mit dem Tischtennis-Training angefangen haben. Zur ersten Überraschung gingen beide Eingangsdoppeln an Vogt, denn neben Bruckner/Brlic gewann auch das zweite Doppel dank einigen sehenswerten Rückhandbällen von Jonas in 3:0 Sätzen. In den Einzeln wussten alle Vogter zu überzeugen, denn hier punkteten Leonhard (2:0), Leon (2:0), Jonas (1:1) und Maurice (2:0) zum 11:1-Endstand.

Herren I und II mit Niederlagen - Ergebnisse der Verbandsrundenspiele vom 24.03.2018

Herren Bezirksklasse Allgäu: TSG Leutkirch II - SC Vogt I 6:9

Gegen den Tabellenführer konnten in den Doppeln lediglich Ströbele/Krieger für Vogt punkteten, während Würzer/Edel sowie Zboron/Kerner das Nachsehen hatten. Joachim Ströbele und Meinrad Würzer mit zwei knappen Viersatzsiegen sorgten dann für die erstmalige Vogter Führung, doch sowohl Zboron und Krieger im mittleren als auch die beiden Ersatzspieler Kerner und Edel im hinteren Paarkreuz mussten die Stärke ihrer Gegenspieler anerkennen. Würzer und Ströbele verkürzten nochmals auf 6:5, doch danach gab die Heimmannschaft kein Einzel mehr ab.

Mit 17:13 Punkten bleibt die Erste auf Platz 4; nächste Woche am 7.4. hat man den Tabellennachbarn Bergatreute zu Gast.

Herren Kreisliga B Allgäu: TSG Lindau-Zech II - SC Vogt II 9:7

Wie in der Vorrundenbegegnung verloren die Vogter mit 7:9. In den Eingangsdoppeln siegten Haller/Diemschnig mit 11:9 im Entscheidungssatz, während Schick/Edel sowie Hecht/Skibak unter ihren Möglichkeiten blieben. Nach einer Punkteteilung im vorderen Paarkreuz (F. Schick bezwang die Nummer 2 des Gastgebers) gab es im mittleren Paarkreuz eine Nullnummer, doch Skibak und Hecht im hinteren Paarkreuz konnten auf 5:4 verkürzen.

Im zweiten Einzeldurchgang bezwang R. Haller die Nummer 2, danach konnte Daniel Edel zum 6:6 ausgleichen, doch Diemschnig, gesundheitlich angeschlagen, verlor auch sein zweites Einzel deutlich. Das Ziel, ein Unentschieden, war noch möglich, doch H. Hecht verlor etwas überraschend mit 12:10 im vierten Satz zum 8:6-Zwischenstand. Werner Skibak gewann zwar auch sein zweites Einzel, doch Haller/Diemschnig blieben im Schlussdoppel wie befürchtet ohne Satzgewinn gegen das mit 19:0-Siegen stärkste Doppel der Liga.

Trotz der ersten Niederlage im Jahr 2018 bleibt die zweite Mannschaft nach Pluspunkten Tabellenführer (21:11) und hat die Chance, mit zwei Heimsiegen die Meisterschaft klar zu machen. Die Entscheidung fällt voraussichtlich am 14.4. mit dem Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten Kißlegg (20:10 Punkte), wenn am 7.4. gegen den Tabellenfünften Beuren (17:13 Punkte) mindestens ein Unentschieden geholt wird.

Zurück