Berichte zu den Verbandsrundenspielen am 6. und 7. Spieltag der Rückrunde

Berichte zu den Spielen der Vogter Mannschaften am 6. und 7. Rückrunden-Spieltag der Verbandsrunde 2019-20 (Spieltage 29.02.2020 und 07.03.2020)

Herren Bezirksklasse Allgäu (Herren I)

Sa. 29.02.2020: SC Vogt I - TSV Neukirch I 8:8

Trotz des Fehlens von Ströbele und Edel gelang gegen den Tabellenfünften Neukirch ein unerwarteter Punktgewinn, womit der 3. Tabellenplatz verteidigt werden konnte. In den umformierten Doppeln gewann nur das 3-er-Doppel Würzer/Holzmann bei Niederlagen Bruckner/Lehmann und Zboron/Krieger.

In den Einzeln glänzten Walter Krieger und Joker Eugen Lehmann mit je 2 Einzelerfolgen, darunter ein 11:9 im Entscheidungssatz von Eugen zur erstmaligen 5:4-Führung. Im ersten Einzeldurchgang siegten außerdem Meinrad Würzer gegen die Nr. 2 und Jürgen Holzmann gegen die Nr. 6. Beim Stand von 5:6, als die Gäste auf 5:8 davonzuziehen drohten, gewannen Walter Krieger und Daniel Bruckner jeweils hauchdünn mit 11:9 im 5. Satz zur Vogter 7:6-Führung, Eugen Lehmann in 3:1-Sätzen über
den Ersatzspieler der Gäste sicherte das Unentschieden, denn im Schlussdoppel mussten sich Bruckner/Lehmann deutlich geschlagen geben.

Herren Kreisliga A Allgäu (Herren II)

Sa. 29.02.2020: SC Vogt II - SV Bergatreute II 9:5

Im Spiel der beiden abstiegsbedrohten Mannschaften konnte Vogt mit einem knappen Sieg im Lokalderby die Gäste von Platz 8 verdrängen und den Relegationsplatz einnehmen.

In den Doppeln waren Bruckner/Holzmann und das 3-er-Doppel Lehmann/Haller ganz knapp in 5 Sätzen erfolgreich zum 2:1-Zwischenstand. Daniel Bruckner in 4, Fabian Schick in 5 und Erick Würzer in 3 Sätzen erhöhten auf 5:1 und wenig später Eugen Lehmann auf 6:2. Durch Niederlagen von Holzmann, Haller und Bruckner schmolz der Vorsprung, doch F. Schick an Pos. 2 gewann auch sein zweites Einzel (trotz Rückständen in den Sätzen 4 und 5 blieb er dran und hatte schließlich auch das Glück auf seiner Seite bei einem Netzroller zum 12:10 im 5ten Satz). Im mittleren Paarkreuz gab es erneut eine Punkteteilung (Würzer verlor, aber Jürgen Holzmann gewann in 3 Sätzen), und im hinteren Paarkreuz gewann zunächst Haller, dessen Sieg mit 11:9 im Entscheidungssatz aber nicht mehr in die Wertung kam, weil Lehmann in knappen 3 Sätzen gegen die Nummer 5 den Schlusspunkt setzte.

Die Zweite hat noch (mindestens) 3 Spiele, darunter gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Teams aus Deuchelried und Bad Wurzach, und kann aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen, evtl. aber auch erst beim Relegationstag am Samstag, den 9. Mai.

Herren Kreisliga B Allgäu (Herren III)

Sa. 07.03.2020: TTC Wangen IV - SC Vogt III 9:2

Gegen die in der Rückrunde noch ungeschlagenen Wangener erlebte die Dritte einen Abend, den man schnell aus dem Gedächtnis streichen sollte. Bei guter Aufstellung von beiden Mannschaften durfte man davon ausgehen, dass die Partie erst in den Schlusseinzeln oder im Schlussdoppel entschieden wird und vielleicht mit 9:6 endet, doch für Vogt waren lediglich das 3-er-Doppel Hecht/Edel sowie Rudi Haller zum zwischenzeitlichen 4:2-Zwischenstand erfolgreich. Die Dritte bleibt zwar mit 9:11 Punkten auf Platz 3 (Aufstiegsrelegation) (punktgleich mit den Plätzen 4-6), hat den Klassenerhalt aber noch nicht sicher, denn der Tabellenachte (ESV Lindau mit 6:18 Punkten) kann noch auf10 Pluspunkte kommen. Wegweisend dürfte die Partie kommenden Dienstag werden (Spielbeginn 20:00 Uhr gegen Tab.-Sechsten Wohmbrechts).

Herren Kreisklasse (4er) Allgäu

Di. 03.03.2020: TSV Wohmbrechts II - SC Vogt IV 1:7

Im Dienstags-Spiel beim Tabellenletzten gab es den erwartet deutlichen Sieg; nach den Siegen von Blattner/Fischer und Eisele/Fischer in den Eingangsdoppeln führte man bald mit 6:0, bevor bei D. Eisele, welcher sein erstes Einzel nur knapp mit 3:1-Sätzen gewinnen konnte, die Konzentration nachließ, da am Nebentisch der Siegespunkt bereits geholt wurde. In den Einzeln spielten D. Eisele (1:1), J. Fischer (2:0), C. Blattner (1:0), L. Fischer (1:0).

In 4 Wochen fällt dann im Freitags-Spiel (3. April) beim letztjährigen Titelträger Scheidegg die Entscheidung um die Meisterschaft, falls man sich gegen Tettnang kommenden Dienstag keinen Ausrutscher leistet.

Di. 10.03.2020: SC Vogt IV - TTC Tettnang III 7:0

Gegen die ohne ihren Spitzenspieler angetretenen Gäste gaben Dietmar Eisele, Kai Zücker, Jochen Fischer und Johannes Zücker lediglich vier Sätze ab. Somit sind die Meisterschafts-Chancen gewahrt, denn ein 7:5-Sieg in Scheidegg am 3. April würde zum Titel reichen.

Jungen Landesklasse Gruppe 8

Sa. 29.02.2020: SC Vogt I - SG Aulendorf II 3:6

Gegen den Tabellenzweiten wehrte man sich am Ende erfolglos. In den Doppeln verhinderten Würzer/Zücker in 5 Sätzen einen 0:2-Rückstand, in den Einzeln siegten Erick
Würzer und Fabian Nörz gegen die Nummer 2 der Gäste. Im hinteren Paarkreuz jedoch konnten Zücker und Fischer keinen Punkt holen.

Mit 5:15 Punkten bleibt man in der Tabelle knapp vor Laupheim mit 4:16 und Blitzenreute mit 3:13 Punkten. Nächster Gegner ist dann Blitzenreute im Auswärtsspiel am 14. März

Jungen Bezirksklasse Allgäu Rückrunde

Sa. 29.02.2020: TTF Schomburg I - SC Vogt II 0:6

Die zweite Jungenmannschaft, welche dank des Entgegenkommens des Gastgebers (das Spiel wurde von 10 auf 13 Uhr verlegt) in Stammbesetzung (mit Kevin Straub, Lovis Monat, Martin Edel und Felix Auffinger) antreten konnte, bleibt dank eines deutlichen Erfolgs auf Kurs Richtung Vizemeisterschaft. In den Doppeln siegten Straub/Auffinger und Monat/Edel, und auch in den Einzeln wurden zwar einige Sätze abgegeben, spätestens im 5. Satz konnten sich dann aber die Vogter durchsetzen.

Sa. 29.02.2020: SC Vogt III - TTF Kißlegg II 4:6

Gegen den mit Ersatz angereisten Tabellenführer wurden (trotz der mahnenden Worte des Sportwarts) unnötigerweise die Doppel umgestellt; was einen 0:2-Rückstand zur Folge hatte. In den Einzeln hingegen punkteten die formstarken Leonhard Bruckner mit 2 Siegen im ersten und Niklas Grusser mit 2 Siegen im zweiten Paarkreuz, doch Ben Zücker an Position 2 und Jonas Wolfensberger an Pos. 4 konnten vor allem in ihrem 2. Einzel ihre vorhandenen Chancen nicht nutzen und die Niederlage somit nicht verhindern, obwohl eigentlich auch ein 6:4-Sieg durchaus möglich gewesen wäre.

Sa. 07.03.2020 SV Deuchelried II - SC Vogt II 4:6

Mehr Mühe als erwartet hatte die zweite Jungenmannschaft beim Tabellenletzten, welcher in gleicher Aufstellung antrat wie bei der 2:6-Niederlage gegen die Vogter Dritte. In den Doppeln  punkteten überraschend nur Straub/Auffinger, denn Edel/Monat blieben gegen zwei gut harmonierende Mädchen ohne Satzgewinn. Im vorderen Paarkreuz errang Vogt in Person von Lovis Monat nur einen mageren Zähler, denn dort hatte Kevin Straub zwei mal knapp das Nachsehen. Im zweiten Paarkreuz holten die Gäste mit Martin Edel (zweimal im Entscheidungssatz) und Felix Auffinger (er setzte mit 13:11 im vierten Satz den Schlusspunkt) aber alle 4 Einzelpunkte um 6:4-Auswärtssieg bei 22:17 Sätzen, wodurch das Ziel Vizemeisterschaft näher rückt.

Sa. 07.03.2020: TSG Bad Wurzach I - SC Vogt III 6:4

Die Dritte bot eine sehr zufriedenstellende Leistung beim Vizemeister der Vorrunde. Bis zum 4:4-Zwischenstand konnten Siege der Gastgeber immer wieder ausgeglichen werden, zu Beginn punktete das Doppel Grusser/Wolfensberger mit 11:9 im vierten Satz zum 1:1-Zwischenstand, danach Leonhard Bruckner (12:10 im Entscheidungssatz) zum 2:2, Niklas Grusser in 3:0-Sätzen zum 3:3 und im zweiten Einzeldurchgang Ben Zücker in 3:1-Sätzen zum 4:4. Die Kurstädter gewannen dann aber beide Partien im zweiten Paarkreuz, denn Jonas Wolfensberger verlor das letzten Einzel in 1:3-Sätzen, zum 6:4-Endstand bei 22:14 Sätzen, und haben dadurch noch geringe Chancen auf die Vizemeisterschaft.

Die Vogter Jungs hingegen haben mit 4:6 Punkten den Klassenerhalt sicher und spielen nur noch gegen den Tabellen-Vorletzten Schomburg (1:5 Punkte).

Mädchen Bezirksklasse Allgäu Rückrunde

Sa. 29.02.2020: SC Vogt I - TTF Kisslegg III 6:4

Die Mädels gewannen auch ihr zweites Spiel im Jahr 2020 und hätten eigentlich klarer gewinnen können, doch alle drei 5-Satz-Spiele (zwei mal Lina Schick, 1 mal Linda Jäger) wurden verloren. Die Siege von Tabea (3:0) und Linda Jäger (2:1) waren zumeist deutlich, und das eingespielte Jäger-Doppel ist sowieso eine Bank.

Nun ist man mit 4:0-Punkten Tabellenführer, zumindest bis zum Duell Mitte März gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft aus Neukirch.

Jungen Kreisliga B Allgäu 2 Rückrunde

Sa. 292.2020: SC Vogt IV - TSV Bodnegg II 8:2

Die Jungen4 revanchierten sich erfolgreich für die 1:9-Vorrundenniederlage. Nach der gewünschten Punkteteilung in den taktisch aufgestellten Eingangsdoppeln (siegreich waren Wolfensberger/Pfiffner) zeigten die Jungs (Jonas Wolfensberger 2:0, Jonas Pfiffner 1:1, Nico Monat 2:0, Steffen Grusser 2:0) in den Einzeln ihre stärkste Saisonleistung. Jonas W. zeigte sich gut erholt vom Vormittags-Einsatz, als er einen Matchball nicht nutzen konnte. Jonas P. bot eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung (sein erstes Einzel verlor er in5 Sätzen, sein zweites Einzel gewann er mit 11:9 und 12:10 in den Sätzen 4 und 5). Nico Monat und Steffen Grusser beeindruckten gegen deutliche Ältere Jungs mit guten und verbesserten Aufschlägen und gewannen überraschend jeweils beide Einzel in 3:0-Sätzen.

Schnupperrunde Allgäu: SC Vogt V – TTF Kisslegg V 9:1

Die neugegründete 5. Jungen-Mannschaft bestritt endlich ihr erstes Saisonspiel und war dabei überaus erfolgreich. Im Eingangsdoppel siegten Grusser/Brlic und auch in den Einzeln (Steffen Grusser 3:0, Leon Brlic 2:0, Julian Schick 1:1 und Johannes Müller 2:0) setzten sich meist knapp die Gastgeber durch. Erst im letzten Einzel holten sich die Gäste den verdienten Ehrenpunkt.

Kommentare

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.

Zurück