Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften (11.01.2014)

Am Samstag, den 11. Januar 2014 wurden in der Sirgensteinhalle die Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Zunächst wurde der Herren Doppelwettbewerb im einfachen KO-System ausgetragen, wobei die Doppel wie in den letzten Jahren zuvor per Los gebildet wurden. Da 12 Teilnehmer anwesend waren, wurden den ersten 6 der Vereinsrangliste (Q-TTR-Punkte) die "unteren 6" zugelost. Es gewannen Fritz Diemschnig/Hermann Hecht, welche sich im Halbfinale gegen Würzer/Eisele R. und im Finale gegen Krieger/Eisele D. durchsetzen konnten.

Im Herren Einzel gewann erneut der Seriensieger der letzten Jahre, Meinrad Würzer, welcher im Finale gegen die einzige Frau im Teilnehmerfeld, Maren Schick, in 3:0 Sätzen gewann. Maren, welche ihren dritten Platz vom Vorjahr damit toppen konnte, bewies auf dem Weg ins Finale Nervenstärke, denn sie gewann sowohl zwei Gruppenspiele als auch ihre Viertelfinalpartie knapp im Entscheidungssatz; im Halbfinale bezwang sie den zuvor ungeschlagenen Gruppenersten Patrick Zboron knapp in 3:1-Sätzen, im anderen Halbfinale hatte sich Meinrad Würzer gegen Walter Krieger durchgesetzt. Auf dem gemeinsamen 5. Platz landeten Dietmar Eisele, Hermann Hecht, Timo Schmidberger und Fritz Diemschnig.
Das 12köpfige Teilnehmerfeld war anfangs per Los in zwei 6er Gruppen geteilt werden, die ersten 4 der beiden Gruppen qualifizierten sich dann für das Viertelfinale.

Bei den Jungen-Vereinsmeisterschaften war die erfreulich große Zahl von 17 Teilnehmern am Start, so dass man wie erhofft 3 Wettbewerbe ausrichten konnte: Jungen U18 (7 Teilnehmer), Mädchen (4) und Jungen U14 (4).

Bei den Jungen U18 konnte Vorjahressieger Philipp Schaufler seinen Titel erfolgreich verteidigen. Er geann alle sechs Einzel (gespielt wurde im System Jeder gegen Jeden) ohne Satzverlust. Auch der zweite und dritte Platz war eine eindeutige Angelegenheit, hart umkämpft waren dagegen die Platzierungen 4 bis 7. Am Ende hatten drei Spieler zwei Siege und 4 Niederlagen auf dem Konto, so dass die Differenz zwischen gewonnenen und velorenen Sätzen über Rang 4 bis 6 entscheiden musste. Nachfolgend die Platzierungen:

1. Philipp Schaufler (6:0 Siege)
  2. Marco Kerner (5:1)
  3. Julian Hübke (4:2)
  4. Daniel Edel (2:4, Satzverhältnis 10:13)
  5. Daniel Markl (2:4, 9:13)
  6. David Hübke (2:4, 8:16)
  7. Felix Sailer (0:6)

Bei den Mädchen war Anny Hawkeswood nicht zu bezwingen. Hier die Platzierung:

1. Anny Hawkeswood
  2. Viola Birk
  3. Sophie Altenried
  4. Sarah Altenried

Im Wettbewerb Jungen U14 waren die jüngsten bzw. die Anfänger aus dem Schnuppertraining bis 13 Jahre am Start.
Bemerkenswert war dabei das für dieses junge Alter sehr hohe Niveau in einem ungewöhnlich ausgeglichenen Teilnehmerfeld. So hatte Vorjahressieger Erick Würzer gegen den vier Jahre älteren und deshalb ebenfalls zum Favoritenkreis zählenden Felix Jäger zwar mit 3:0 gewonnen, aber gegen Daniel Bruckner mit 3:1 verloren, und auch gegen die am Ende sechstplatzieren nur mit Mühe mit 3:2 Sätzen gewonnen. Am Ende hatten drei Spieler 4:1 Siege auf ihrem Konto, und erst nach mehrfachem Auszählen der Sätze stand Felix Jäger dank des besseren Satzverhältnisses (14:6) als Sieger fest. Zwischen Daniel Bruckner und Erick Würzer musste dann auch noch der direkte Vergleich entscheiden, da beide dasselbe Satzverhältnis aufwiesen. Die Platzierungen im Überblick:

1. Felix Jäger (4:1, Satzverhältnis +8)
  2. Daniel Bruckner (4:1; +7)
  3. Erick Würzer (4:1, +7)
  4. Thomas Frik (3:2)
  5. Frank Dennenmoser
  6. Joey Stöckle

Hier die Platzierungen im Überblick

Herren: 1. Meinrad Würzer, 2. Maren Schick, 3. Patrick Zboron und Walter Krieger,

Jungen U18: 1. Philipp Schaufler, 2. Marco Kerner, 3. Julian Hübke,
4. Daniel Edel, 5. Daniel Markl, 6. David Hübke, 7. Felix Sailer

Mädchen: 1. Anny Hawkeswood, 2. Viola Birk, 3. Sophie Altenried, 4. Sarah Altenried