Jungen Bezirkspokal-Final-Four

Halbfinale: SC Vogt I – TG Bad Waldsee I 4:1

Nachdem man in der Vorsaison (im November 2017) Vorjahr Lospech hatte und im Achtelfinale mit 0:4 dem späteren Finalisten Aulendorf unterlag (damals hatten 10 Mannschaften aus Verbandsklasse, Landesklasse und Bezirksliga für den
Bezirkspokal 1 gemeldet), hatten die Vogter Jungs diesmal mehr Glück bei der Auslosung. Nach einem Freilos im Viertelfinale (gemeldet hatten diesmal nur 6 statt möglichen 11 Mannschaften) bekam man beim Pokalendspieltag in Aulendorf die schwächste verbliebene Mannschaft zugelost – gegen Bad Waldsee ging man leicht favorisiert ins Halbfinale: nach ausgeglichenem Beginn (3-Satz-Sieg von Daniel Bruckner und 3-Satz-Niederlage von Erick Würzer) gewann Vogt beide Schlüssel-Partien, nämlich Linus Fischer gegen die Nummer 3 nach Abwehr von Matchbällen mit 13:11 und 11:1 in den Sätzen 4 und 5 sowie das Doppel Bruckner/Würzer in 3:1-Sätzen. Den Siegpunkt zum 4:1 holte dann Daniel Bruckner in 4 Sätzen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich dann etwas überraschend die SG Aulendorf (trotz urlaubsbedingten Fehlens der Nr. 1 (Paolo Petrino mit QTTR-Wert 1551) mit 4:3 gegen den Titelverteidiger, die Verbandsklasse-Mannschaft der TTF Kisslegg durch.

Finale: SC Vogt I - SG Aulendorf I 1:4

Im Finale trafen also die Landesklasse-Teams aus Vogt und Aulendorf aufeinander.

Die Allgäuer waren, auch weil F. Nörz und J. Zücker verhindert waren, mit Daniel Bruckner (TTR-Wert 1400), Erick Würzer (1205) und Linus Fischer (1016) gegen die Jungs von Gastgeber Aulendorf, Daniel Jurow (1471), Sören Laichinger (1335) und Marvin Kösler (1274), nur Außenseiter, und in allen Einzelpartien setzte sich der Spieler mit dem deutlich höheren TTR-Wert durch: Zwar gewann Daniel Bruckner gegen Laichinger das Duell der beiden Langnoppen-Spieler in 3:1-Sätzen, doch Würzer gegen die Nr. 1 und Fischer gegen die Nr. 3 blieben ohne Satzgewinn.

Beim Zwischenstand von 1:2 wäre also ein Sieg im Doppel notwendig gewesen, doch Bruckner/Würzer konnten ihre durchaus vorhandenen Chancen vor allem in den Sätzen eins und drei (jeweils 9:11) nicht nutzen und verloren auch den vierten Satz (10:12) zum 1:3-Zwischenstand. Damit war die Vorentscheidung gefallen, denn die folgenden beiden Einzel gingen verloren (im Duell der beiden Spitzenspieler unterlag Bruckner in 1:4-Sätzen, das Einzel von Fischer kam nicht mehr in die Wertung).