SC Vogt holt 4 Titel bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften in Bad Wurzach

Bezirksmeister wurden Kevin Straub (U11) und Martin Edel (U13) sowie die Doppel Straub/Zücker (U13) und Würzer/Fischer (U18 B), weitere Podiumsplätze belegten bzw. Medaillen überreicht bekamen Ben Zücker (Platz 3 Jungen U12), Lovis Monat (Platz 2 Jungen U13), Erick Würzer und Linus Fischer (Plätze 2 und 3 im Einzel der Jungen U18 B).

In der Altersklasse Jungen U11 waren 11 Teilnehmer in zwei Vorrundengruppen am Start:
Kevin Straub wurde seiner Favoritenrolle gerecht; nach 15:0-Sätzen in den Gruppenspielen hatte er nur im Halbfinale eine kritische Phase zu überstehen, als er seinen einzigen Satz im Turnier verlor, das Finale war eine deutliche Angelegenheit für den Vogter, welcher bereits zuvor auch eine Einladung zum Bezirksfördertraining erhalten hat.

In der Altersklasse Jungen U12 unter ebenfalls 11 Teilnehmern zeigte auch Ben Zücker eine klasse Leistung. Das entscheidende Gruppenspiel um den zweiten Platz und den Einzug ins Halbfinale gewann er nach 0:2-Satzrückstand noch in 3:2-Sätzen gegen einen Gegner aus Ailingen; im Halbfinale verlor er nur knapp mit 9:11 in den Sätzen 2 und 3 gegen den späteren Sieger Leo Kempter aus Kißlegg.

Zusammen waren beide auch im Doppelwettbewerb Jungen U13 erfolgreich. Nach meist 3:1-Siegen im Achtel-, Viertel- und Halbfinale gewannen sie auch das Finale gegen die deutlich älteren Gegner, eine eingespielte Links-/Rechtshänder-Kombination aus Aulendorf, mit einer Klasseleistung mit 12:10 im vierten Satz.

Bezirksmeister Kevin Straub (mit Pokal) und Ben Zücker

In der Altersklasse Jungen U13 waren nur 10 Teilnehmer in zwei Vorrundengruppen am Start, darunter die Mitfavoriten aus Vogt. Sowohl Martin Edel als auch Lovis Monat verloren jeweils ein Einzel in ihrer Vorrundengruppe; als Gruppenzweite konnten beide die Besieger ihrer Vereinskollegen in hochklassigen Partien in jeweils 3:1-Sätzen niederringen. Das Vogter
Finale gewann schließlich Martin in 3:0-Sätzen.

Lovis Monat (links) und Martin Edel (rechts, mit Pokal)

Ein sehr starkes Feld mit 24 Teilnehmern war in der Altersklasse Jungen U14 am Start.

Felix Auffinger war in den Gruppenspielen (9:0-Sätze) kaum gefordert, erwischte aber in der K.O.-Runde den stärksten von allen Gruppenzweiten und verlor dieses Achtelfinale etwas unglücklich in 5 Sätzen gegen einen Bezirksligaspieler aus Weingarten. Etwas mehr Glück hatte Niklas Grusser: das entscheidende Spiel um Platz 2 in der Gruppe gewann er gegen den Tettnanger Eisele im Entscheidungssatz, und im Achtelfinale gewann er nach Abwehr eines Matchballs und einer Leistungssteigerung erneut in 5 Sätzen. Im Viertelfinale war dann aber Endstation gegen den Vorjahressieger aus Bad Wurzach.

Einen starken Auftritt mit einer sehr soliden Mischung aus Abwehr, Blockspiel und Angriff zeigte Leonhard Bruckner bei den Jungen U15 (18 Teilnehmer). Nach zwei Siegen und einer Niederlage stand er als Gruppenzweiter im Viertelfinale, wo er nur knapp in 4 Sätzen der Nummer 1 der Tettnanger Bezirksligamannschaft unterlag.

Am Sonntag in der Klasse Jungen U18 B waren 20 Teilnehmer am Start, darunter auch Linus Fischer und Favorit Erick Würzer vom SC Vogt. Beide wurden mit 3:0-Siegen Gruppenerste und gewannen auch ihr Viertelfinalspiel. Linus verlor das Halbfinale in 5 Sätzen gegen Lukas Barth vom SV Amtzell, welcher anschließend etwas überraschend auch das Finale gegen den stärker eingeschätzten Erick in 4 Sätzen gewann.

Ein Trostpflaster gab es im Doppel, dort reichte es für die beiden 15jährigen dank eines 5-Satz-Erfolgs zum Titel.

siehe auch

Martin Edel und Kevin Straub siegen bei der Bezirksjahrgangssichtung in Isny

Am Sonntag, den 17.03.2019 waren 4 Spieler des SC Vogt bei dem Jahrgangsranglistenturnier des Bezirks Allgäu/Bodensee dabei.

Weiterlesen …

Ergebnisse der Jugend-Kreisjahrgangssichtung: alle SCV-Jungs auf dem Podium

Bei der Kreisjahrgangssichtung (Gruppe Allgäu) am Sonntag, 27.01.2019 zeigten unsere 3 teilnehmenden Tischtennis-Jungs sehr gute Leistungen. Erick Würzer (U18) kam auf den dritten Platz, Jonas Pfiffner wurde Sieger in der  Klasse U12, Kevin Straub kam auf Platz 2 in der Klasse U11.

Weiterlesen …

Zurück