Rückblick und Vorschau auf die neue Saison

In der neuen Saison 2017/18 gehen drei Jugend- (davon eine Schnupper-Mannschaft) und drei Herren-Mannschaften an den Start.

Vorschau Jungen I

Vogter Jugend-Mannschaft spielt nun Bezirksliga I

Beim Jugend-Bezirkstag Ende Juli gab es Änderungen in der Einteilung bzgl. der Jugendspielklassen. Die erste Jungen-Mannschaft des SC Vogt, welche in der letzten Rückrunde ungeschlagen blieb und den dritten Platz der damaligen Kreisliga Allgäu belegte, wurde zusammen mit Weiler (Tab.-5.) eine Klasse hochgestuft und trifft dort, in der höchsten Spielklasse des Bezirks, auf weitere letztjährige Gegner wie Deuchelried II (Meister) und Kißlegg II (Tab.-4.). Weitere Gegner in dieser Bezirksliga sind dann Kau und Aulendorf II (Aufsteiger aus Kreisliga Bodensee) sowie TG Bad Waldsee I (Absteiger aus letztjähriger Bezirksliga, welche jetzt Landesklasse heißt). Von den letztjährigen Bezirksklasse-Teams ist nur Isny in der Klasse verblieben. Höher in der Landesklasse Gruppe 8 spielen die besten Mannschaften der Bezirke Allgäu/Bodensee (Aulendorf, Deuchelried, Kißlegg, Blitzenreute) sowie Donau (Biberach, Maselheim, Schwendi und Dürmentingen).

Vorschau Jungen II

Die Jungen II  spielen wie letztes Jahr in der untersten U18-Spielklasse, diese heißt nun aber nicht mehr Kreisklasse B, sondern Kreisliga B.

letztes Jahr spielte man in der Kreisklasse B Mitte in einer 6-er-Gruppe und wurde am Ende Vierter mit 9:11 Punkten.

Diese Saison gibt es nicht drei, sondern 5 Gruppen. Unsere Mannschaft spielt in der Kreisklasse B Mitte 2; Gegner sind TSB Ravensburg, TSV Bodnegg II, TTF Schomburg II, SVW Weingarten III und SV Amtzell.
Eine Prognose ist schwierig, doch ein Platz unter den ersten drei sollte möglich sein.

Stammspieler sind in erster Linie die Youngster Niklas Grusser (10), Linus Fischer (13) und Martin Edel (10).
Darüber hinaus zählen die 14-16jährigen Thomas Frik, Luka Metzler, Oskar Sieblitz und Joey Stöckle zum Team, welche abwechselnd zum Einsatz kommen sollen.

Gespielt wird in dieser untersten U18-Spielklasse nicht im normalen 4-er-Paarkreuz-System, sondern im Braunschweiger System (4-4 oder 3-3 oder 3-4 oder 4-3), und dies nicht bis zum 6. Punkt, sondern es werden alle 8 oder 9 Einzel gespielt (statt 6:1-Sieg kann das Resultat also auch 10:0 oder 1:9 lauten)

Vorschau Jungen III

In der Schnupperrunde sollen vorrangig Jungs und Mädel (im Alter von 8 – 13 Jahren), welche noch nicht lange dabei sind, zum Einsatz kommen. Gespielt wird nicht generell 4 gegen 4, sondern es ist auch z.B. 3 gegen 4 oder 5 gegen 4 oder 5 gegen 3 möglich.

Erstes Spiel wäre am 30. September; wer spielt, wird meistens nach dem Training am Montag vor dem Samstags-Spiel beschlossen.

Stammspieler sind in erster Linie Lovis Monat und Bela Schall, zum Einsatz sollen aber auch die restlichen Spieler kommen, welche vorrangig am Montag mittrainieren, also z.B. Hannes Vogel,  Ben Zücker, Steffen Grusser, Luca Gerlinger sowie Eliza Fischer, Tabea Jäger, Vanessa …; evtl. auch Andreas und Paul Leuter, Jonas Nörz, … wenn diese ins Training kommen und Lust haben.

Die Spiele der Schnupperrunde sind zwar nur Freundschaftsspiele, bei denen es darum geht, Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln (statt um Punkte oder Aufstieg/Abstieg); aus versicherungsrechtlichen Gründen sollten diejenigen, welche in der Schnupperrunde mitspielen möchten, aber Mitglied im SC Vogt sein

Vorschau Herren II

Unsere zweite Herren-Mannschaft, jetzt (nach der Umbenennung) in der Kreisliga B Allgäu, trifft erneut auf die letztjährigen Gegner Kißlegg III, Opfenbach II, Lindau-Zech III und Bodnegg. Weitere Gegner sind dann Schomburg I und Bergatreute III (Absteiger aus Kreisliga B Allgäu (jetzt Kreisliga A Allgäu) sowie die Aufsteiger Christazhofen II und Beuren I. Da die zweite Mannschaften aus Urlau wg. Spielerabgängen freiwillig eine Klasse tiefer spielt, aber keine weitere Mannschaft aus Kreisklasse B aufsteigen wollte (Scheidegg III und ESV Lindau I haben verzichtet), durfte Lindenberg, obwohl eigentlich abgestiegen, den freien Platz einnehmen.