Ergebnisse von den Verbandsrundenspielen (Sa. 18.12.)

Mädchen Verbandsklasse: SC Vogt I – TSV Holzheim I 3:6

Die erste Mädchen-Mannschaft zog sich durch Einzelsiege von Maren Schick (1), Nathalie Rogg (1) und Nicole Wolfensberger (1) achtbar aus de Affäre, konnte die Niederlage letztlich aber nicht vermeiden.

 

Jungen Verbandsklasse: SC Vogt II – SV Deuchelried I  1:6

Gegen den Tabellenführer zeigte man sich sehr motiviert, man wollte unbedingt ein 0:6 vermeiden, und dank einer starken Leistung von Timo Schmidberger und Patrick Zboron konnte auch eines der beiden Eingangsdoppel zum 1:1-Zwischenstand gewonnen werden. In den Einzeln musste man dann aber die Überlegenheit der Gäste insbesondere im vorderen Paarkreuz anerkennen. Lediglich Lars Schick bot sich die Chance auf eine Ergebnisverbesserung: er hatte Matchball und unterlag nur knapp in fünf Sätzen.

 

Herren Kreisklasse A Allgäu: SC Vogt II – TTF Kisslegg II 7:9

Bereits zum vierten Mal in dieser Runde handelte sich die zweite eine ärgerliche 7:9-Niederlage ein.In den Eingangsdoppel lag Vogt noch obenauf: Sowohl Hecht/Schick als auch Haller/Diemschnig konnten ihr Doppel gewinnen, lediglich Skibak/Eisele mussten ihr Doppel abgeben. Auch die Einzel verliefen zunächst ausgeglichen, nach Siegen von Hermann Hecht, Werner Skibak und Fritz Diemschnig führte man 5:4. Im Spitzenpaarkreuz hatten dann sowohl Hermann Hecht als auch Fabian Schick Siegchancen, doch fast zeitgleich gingen beide Partien nach fünf Sätzen an die Gäste und damit nahm das Unheil seinen Lauf. Zwar setzte sich Werner Skibak und Fritz Diemschnig auch in ihrem zweiten Einzel durch, doch Niederlagen von Rudi Haller, Rudolf Eisele und dem Schlussdoppel Hecht/Schick führten zum 7:9-Endstand.

Die Zweite liegt damit weiterhin auf einem Relegationsplatz, nämlich auf dem 8. Tabellenplatz.

 

Herren Kreisliga: SC Vogt I – TSV Neukirch I  9:5

Vogt zeigte gegen den bis dato Tabellenzweiten die beste Saisonleistung und holte sich verdient beide Punkte. Vogt verpasste zwar eine mögliche 3:0-Führung, da Tobias Kull und Timo Schmidberger eine hohe Führung im fünften Satz nicht ins Ziel brachten, doch dann etwas überraschend gegen das stärkste vordere Paarkreuz der Liga zwei Einzelsiege: Meinrad Würzer setzte sich mit 3:1 Sätzen gegen Martin Stocker (bislang 12:2-Bilanz) durch, und Achim Ströbele gewann mit 16:14 im Entscheidungssatz gegen Thomas Egelhofer (13:1). Da die Gäste auf den Positionen 4 und 5 etwas schwächer besetzt waren, konnte der Vorsprung gehalten werden, obwohl im zweiten Durchgang Würzer und Ströbele ihre Einzel beide abgeben mussten.

Es spielten: Ströbele/Klimm (1:0), Würzer/Krieger (1:0), Kull/Schmidberger (0:1);

Meinrad Würzer (1:1), Achim Ströbele (1:1), Walter Krieger (2:0), Tobias Kull (1:1), Timo Schmidberger (1:1), Werner Klimm (1:0).

Ergebnisse von den Verbandsrundenspielen (Sa. 11.12.)

Mädchen Verbandsklasse: SC Vogt I – SG Aulendorf I  0:6

Gegen Aulendorf, derzeit im Tabellenmittelfeld der Verbandsklasse, hatte man sich etwas mehr ausgerechnet. Doch es reichte für Maren Schick, Nathalie Rogg, Nicole Wolfensberger und Sophie Altenried lediglich zu 4 Satzgewinnen.

 

Jungen Bezirksklasse: SC Vogt II – SV Ettenkirch I  6:3

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang der Zweiten Jungen-Mannschaft nach bislang zwei Unentschieden endlich der erste Saisonsieg. Es spielten diesmal Julian Brennecke (1), Stefan Magdalenc (1), Valentin Schmidberger (2) und Philipp Schaufler (1); in den Eingangsdoppeln waren Brennecke/Schmidberger erfolgreich.

 

Herren Kreisklasse A Allgäu: SC Vogt II – TSV Neukirch  2:9

Die Zweite bleibt weiterhin unter ihren Möglichkeiten und verlor überraschend deutlich gegen den Tabellenzweiten. Vor acht Monaten im April hatte man noch ein 8:8-Unentschieden erkämpft.

Fünfmal führte man mit 2:1-Sätzen, doch alle diese Spiele gingen im Entscheidungssatz noch verloren. Lediglich Hermann Hecht konnte im Doppel mit Fabian Schick und in seinem ersten Einzel punkten, in seinem zweiten Einzel ließ er jedoch einen Matchball ungenutzt. Ferner spielten Werner Skibak, Rudi Haller, Fritz Diemschnig und Winfried Rogg.

 

Herren Kreisliga: SC Vogt I – SV Deuchelried IV  5:9

Gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen Tabellenführer wäre ein Remis im Bereich des Möglichen gewesen, wenn nicht alle vier Fünfsatzspiele verloren gegangen wären. Es spielten Ströbele/Krieger (1:0), Würzer/Klimm (0:1), Kull/Schmidberger (0:1); Joachim Ströbele (2:0), Meinrad Würzer (1:1), Walter Krieger (0:2), Tobias Kull (1:1), Timo Schmidberger (0:2), Werner Klimm (0:1).

Ergebnisse von den Verbandsrundenspielen (Sa. 04.12.)

Herren Kreisliga: IV Isny II - SC Vogt 7:9

Vogt hatte die Doppel umgestellt und kam mit 3:0 aus den Eingangsdoppeln. In den Einzeln lief es allerdings nicht so gut, unter anderem mussten sich erst Ströbele und später auch Würzer der Nr. 1 der Gastgeber in fünf Sätzen geschlagen geben, so dass man sich nicht wie erhofft absetzen konnten. Bei einer 8:5-Führung musste dann das hintere Paarkreuz beide Einzel abgeben, so dass das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. In diesem gewannen Ströbele/Klimm in der Verlängerung des fünften Satzes mit 12:10 und sicherten so nach über 3 Stunden Spielzeit den knappen aber nicht unverdienten Sieg.

Es spielten: Ströbele/Klimm (2:0), Würzer/Krieger (1:0), Kull/Schick (1:0);

Meinrad Würzer (1:1), Achim Ströbele (1:1), Walter Krieger (1:1), Tobias Kull (1:1), Werner Klimm (1:1), Fabian Schick (0:2).

Die Mannschaft liegt nun mit 10:4 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und kann ohne Druck den zwei nächsten schweren Heimspielen entgegensehen: am 11.12. erwartet man mit Deuchelried IV den Tabellenführer, eine Woche später den Tabellenzweiten aus Neukirch. Spielbeginn ist jeweils um 19 Uhr in der Sirgensteinhalle.

 

Mädchen U18 Kreisliga: TSV Meckenbeuren I - SC Vogt II 6:1

Gegen den Tabellenzweiten gab es die erwartete Niederlage, zumal man nicht in Bestbesetzung spielen konnte. Es spielten Sophie Altenried, Viola Birk, Anny Hawkeswood (1) und Silvia Pfleghar.

Ergebnisse vom Wochenende (Sa. 27.11.)

Mädchen Verbandsklasse: TTF Kisslegg - SC Vogt  6:4

Maren Schick und Nathalie Rogg gewannen im Auftaktdoppel in fünf Sätzen, doch die Gastgeber konnten durch einen 5-Satz-Sieg gegen Nicole Wolfensberger und Syzan Bitic zum 1:1 ausgleichen. Anschließend verloren Maren Schick und Nathalie Rogg ihre Einzel nach dramatischem Spiel jeweils hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz. Diesen 2-Punkte Vorsprung verteidigten die Gastgeber bis zum Schluss, da in der Folge auf Vogter Seite nur Maren Schick (1) und Nicole Wolfensberger (2) punkten konnten.

 

Jungen Bezirksklasse: SVW Weingarten – SC Vogt II  6:4

Gegen den Tabellenzweiten musste man sich knapp geschlagen geben. Nach einem 1:1 aus den Eingangsdoppeln reichten die die Einzelsiege von Valentin Schmidberger (2) und Claudius Blattner (1) im hinteren Paarkreuz nicht zu einem Punktgewinn, da Julian Brennecke und Stefan Magdalenc gegen das Spitzenpaarkreuz der Gastgeber chancenlos waren.

 

Jungen U18 Kreisliga Allgäu: SV Amtzell - SC Vogt III

Die Vogter Dritte schaffte es zwar, den noch verlustpunktfreien Tabellenführer mächtig zu ärgern, zählbahres sprang jedoch nur im hinteren Paarkreuz, wo Philipp Schaufler (1) und Pascal Felka (1) ihre Einzel gewannen.. Pechvogel des Tages war Valentin Schmidberger, der gegen das starke vordere Paarkreuz der Gastgeber in beiden Einzeln bereits mit 2:0-Sätzen führte, und gegen den stärksten Spieler der Liga Mathias Aumann in einem absolut hochklassigen Spiel auch einen Matchball hatte, am Ende aber in beiden Fällen seinem Gegner gratulieren musste.

 

Jungen U18 Kreisklasse: SV Baindt IV - SC Vogt IV  6:2

Eine vermeidbare Niederlage kassierte die vierte Jugendmannschaft in Baindt., Gegen das starke, aber nicht übermachtige  vordere Paarkreuz der Gastgeber gelang kein einziger Punktgewinn, wobei Janik Brennecke im Doppel mit Laurence Krätzler und im Einzel nur einen Satz vom Sieg entfernt war. Die Zähler für Vogt holten das Doppel Nikolas Kiel/Niklas Lorch und Nikolas Kiel im Einzel.

 

Herren Kreisklasse: TSV Opfenbach II - SC Vogt II  9:7

Zum dritten Mal in Folge musste die zweite gegen eine Mannschaft aus der vorderen Tabellenhälfte eine vermeidbare 7:9-Niederlage einstecken. Spielentscheidend war, dass das Spitzenpaarkreuz der Gastgeber ohne Niederlage blieb, da sie sich auch in den engen Spielsituationen durchsetzen konnten  – so unterlagen das Doppel Schick/Eisele und Fabian Schick im Einzel jeweils mit 2:3 Sätzen. Die Mannschaft liegt daher aktuell mit 4:10 Punkten auf Platz 8 der Tabelle und damit einem Relegationsplatz.

Es spielten Hecht/Skibak (0:2), Schick/Eisele (0:1), Diemschnig/Rogg (0:1); Hermann Hecht (0:2), Fabian Schick (0:2), Werner Skibak (2:0), Fritz Diemschnig (1:1), Rudolf Eisele (1:1), Winfried Rogg (2:0).

Ergebnisse vom Wochenende (Sa. 20.11.)

Herren Kreisliga: SC Vogt – TSV Opfenbach 9:2

Durch einen unerwartet deutlichen 9:2-Sieg konnte man Opfenbach vom 4. Tabellenplatz verdrängen. Erstmals konnte Vogt in allen drei Paarkreuzen voll überzeugen und endlich platzte auch bei Fabian Schick der Knoten: nachdem er zuletzt gerade in den engen Spielen unglücklich agierte, konnte er sich nun gegen einen äußerst unbequemen Gegner mit 3:2 Sätzen durchsetzen.

Es spielten: Ströbele/Krieger (1:0), Würzer/Kull (0:1), Klimm/Schick (1:0);

Meinrad Würzer (2:0), Achim Ströbele (2:0), Walter Krieger (1:0), Tobias Kull (0:1), Werner Klimm (1:0), Fabian Schick (1:0).

Zum Spielbericht auf click-TT  und zur Tabelle

 

Jungen Verbandsklasse:

SC Vogt – SSV Reutlingen 0:6

SC Vogt – TTC rollcom Reutlingen 4:6

Am Samstag gastierten zwei große Namen in der Vogter Sirgensteinhalle: der SSV Reutlingen, deren Herren viele Jahre erfolgreich in der Bundesliga spielten, und der TTC rollcom Reutlingen. Gegen den SSV Reutlingen war jedoch nach einer Stunde das Spiel schon beendet: Patrick Zboron, Timo Schmidberger, Lars Schick und Marius John kamen über vereinzelte Satzgewinne nicht hinaus.

Gegen den TTC rollcom Reutlingen war jedoch schnell klar, dass hier was zu holen ist: Marius John/Lars Schick mussten sich zwar dem Einser-Doppel trotz guter Leistung in 4 Sätzen geschlagen geben, doch Patrick Zboron/Timo Schmidberger konnten zum 1:1 ausgleichen. In den Einzeln punktete allerdings zunächst nur der Gegner, und bald lag man mit 1:4 hinten. Vogt gab sich aber noch nicht geschlagen: lautstark angefeuert von den zahlreichen Zuschauern konnten Marius John und Patrick Zboron nach starker Leistung auf 3:4 verkürzen. Timo Schmidberger konnte sich im Vergleich zum ersten Einzel deutlich steigern, doch zum Sieg sollte es nicht reichen. Lars Schick nutzte die Schwächen seines Gegners konsequent aus und konnte noch auf 4:5 verkürzen, doch im letzten Einzel musste sich Marius John trotz aller Gegenwehr geschlagen geben und das 4:6 zulassen.

Die Mannschaft bleibt damit auf dem letzten Tabellenplatz der Verbandsklasse. Zur Tabelle 

 

Mädchen Verbandsklasse:

SC Vogt – SSV Schönmünzach 0:6

SC Vogt – TSV Untergröningen 2:6

Während man gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Schönmünzach wie befürchtet eine 0:6-Niederlage einstecken musste, spielte man gegen den Tabellendritten TSV Untergröningen gut mit und hielt die Begegnung lange offen. Beste Spielerin auf Vogter Seite war Nathalie Rogg, die im Doppel mit Maren Schick und im Einzel punkten konnte. Außerdem spielten Nicole Wolfensberger und Sophie Altenried.

Zur Tabelle

 

Mädchen U18 Kreisliga: SC Vogt II - SV Weiler I 5:5

Nach einem 1:1 aus den Eingangsdoppeln konnte im ersten Einzeldurchgang nur Anny Hawkeswood punkten, so dass die Gäste mit 4:2 in Führung lagen. Doch dann sorgte Sophie Altenried für die Wende: im Duell der „Einser“ konnte sie sich in einem 5-Satz-Krimi hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz durchsetzen und auf 3:4 verkürzen. Am Nebentisch spielte Viola Birk nach ihrem 0:3 im ersten Einzel wie verwandelt und schaffte mit einem 3:1-Satz-Sieg für den 4:4-Ausgleich. Im hinteren Paarkreuz spielte Anny Hawkeswood zwar stark, musste sich aber trotzdem der Nr. 3 und gleichzeitig besten Spielerin der Gäste geschlagen geben. Im letzten Einzel stand Silvia Pfleghar nun unter Druck, doch sie hielt diesem Stand, gewann in drei Sätzen und machte so das Unentschieden perfekt.

Die Mannschaft verbesserte sich durch diesen Punktgewinn auf den 5. Tabellenplatz.

Zum Spielbericht auf click-TT und zur Tabelle

 

Jungen U18 Kreisklasse: SC Vogt IV – SV Bergatreute IV 6:0

Gegen den Tabellennachbarn kam man zu einem unerwartet klaren Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war. Obwohl man auf die Nr. 1 bewußt verzichtete, um den anderen Akteuren Spielpraxis zu geben, siegte man in nur 48 Minuten und gab dabei nur zwei Sätze ab. Es spielten: Janik Brennecke, Laurence Krätzler, Nikolas Kiel und Niklas Lorch.

Die Mannschaft hat nach diesem Sieg ein ausgeglichenes Punktekonto (5:5 Punkte) und belegt derzeit den fünften Tabellenplatz knapp hinter SV Baindt IV und TTF Kisslegg IV, die jeweils 6:4 Punkte ausweisen.

Zum Spielbericht auf click-TT und zur Tabelle

 

Mädchen Schnupperrunde: SC Vogt  – SG Aulendorf 9:1

In der Besetzung Anny Hawkeswood, Gina Rizzolo, Silvia Pfleghar und Sarah Altenried feierte die dritte Mannschaft ihren dritten Saisonsieg in der Schnupperrunde.

Ergebnisse vom Dienstag (16.11.)

Am Dienstag war die erste Jugendmannschaft in der ersten Runde des Bezirkspokals erfolgreich. Außerdem fanden in heimischer Halle zwei Nachholspiele statt.

 

Jungen Bezirksspokal 1. Runde: SV Ettenkirch - SC Vogt 0:4

Zu einem standesgemäßen Erfolg kam die erste Jugendmannschaft, denn als Verbandsklasseteam war man gegen die Bezirksklasse-Mannschaft natürlich klarer Favorit. Im ersten Einzel konnte sich Lars Schick nach guter Leistung mit 3:1 gegen den Spitzenspieler der Gastgeber durchsetzen, am Nebentisch tat sich dagegen Patrick Zboron sehr schwer. Von einem Klassen-Unterschied war nichts zu sehen, und nur mit Glück behielt Patrick am Ende mit 3:2 Sätzen die Oberhand. Auch Timo Schmidberger konnte spielerisch keine Glanzpunkte zeigen, gewann aber gegen die Nr. 3 der Gastgeber glatt in drei Sätzen. Im folgenden Doppel machten Zboron/Schmidberger einen 0:2-Satzrückstand wett und sorgten so für den notwendigen 4. Punkt zum Einzug in die 2. Runde.

Zum Spielbericht auf click-TT

 

Mädchen U18 Kreisliga: SC Vogt II – SG Aulendorf IV 5:5

Die zweite Mädchen-Mannschaft kam zum ersten Puntkgewinn in der Runde und verbesserte sich in der Tabelle um einen Platz. Es spielten Bitic/Altenried (1:0), Birk/Hawkeswood (0:1), Syzan Bitic (1:1), Sophie Altenried (1:1), Viola Birk (1:1), Anny Hawkeswood (1:1).

Zum Spielbericht auf click-TT

 

Jungen U18 Kreisklasse: SC Vogt IV - TSV Bodnegg II  6:4

Nach einem Unentschieden und zuletzt zwei klaren Niederlagen kam man gegen den Tabellennachbarn zum sehnlich erwarteten ersten Sieg. Garant für den Erfolg waren neben dem Punktegarant Philipp Schaufler ein kleines Übergewicht im hinteren Paarkreuz, wo Nikolas Kiel (2) und Niklas Lorch (1) im Einzel punkten konnten. 

Zum Spielbericht auf click-TT

Ergebnisse vom Wochenende (13.11.)

Jungen Verbandsklasse: SV Rissegg – SC Vogt 6:1

Vogt musste ohne Timo Schmidberger beim Tabellenführer antreten, welcher ebenfalls nicht in Bestbesetzung spielte. Insofern war es denn auch keine Überraschung, dass man gegen das vordere Paarkreuz ziemlich chancenlos war und nur gegen das hintere Paarkreuz mithalten konnte. So verloren Lars Schick / Marius John gegen das Doppel 2 der Gäste nur knapp im Entscheidungssatz. Den Ehrenpunkt besorgte Marius John, der sich in einem 5-Satz-Krimi knapp behaupten konnte (11:6, 13:11, 11:13, 11:13, 13:11).

Zum Spielbericht auf click-TT

Die nächste Chance auf die ersten Punkte in der höchsten Jugendspielklasse bietet sich am Doppel-Heimspieltag am 20.11.2010, wo man mit dem TTC rollcom Reutlingen und dem SSV Reutlingen zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu Gast hat.

 

Jungen U18 Bezirksklasse: SC Vogt II – TSG Lindau-Zech 5:5

Die Mannschaft verpasste es, mit einem Sieg aus dem Tabellenkeller rauszukommen und musste sich gegen den Tabellenvorletzten mit einem Unentschieden begnügen. Nachdem ein 0:2-Rückstand in den Eingangsdoppeln gerade noch verhindert werden konnte (Brennecke/Schmidberger gewannen nach 0:2-Satzrückstand noch in 5 Sätzen, zuvor unterlagen John/Magdalenc mit 1:3 gegen das Einser-Doppel der Gäste) konnte sich auch in den Einzeln keine Mannschaft absetzen. Beim Stand von 4:4 hatte man den Sieg vor Augen, denn Valentin Schmidberger konnte die Nr. 4 der Gäste in 3 Sätzen bezwingen, doch am Nebentisch musste Stefan Magdalenc etwas überraschend seine erste Saisonniederlage im Einzel einstecken.

Es spielten: John/Magdalenc (0:1), Brennecke/Schmidberger (1:0), Marius John (1:1), Julian Brennecke (1:1), Stefan Magdalenc (1:1), Valentin Schmidberger (1:1).

Zum Spielbericht auf click-tt

 

Jungen U18 Kreisliga Allgäu: SV Deuchelried III - SC Vogt III 6:2

Gegen den Tabellenführer konnte man nur anfangs mithalten: Das Doppel Schmidberger / Schaufler und Claudius Blattner hatten gute Siegchancen, konnten diese aber nicht nutzen und unterlagen in 5 Sätzen. Zuvor mussten sich Blattner / Kiel gegen das Spitzendoppel glatt mit 0:3 geschlagen geben. Statt einer möglichen 2:1-Führung lag man smit mit 0:3 hinten. Dafür hatte Valentin Schmidberger in seinem Einzel das Quentchen Glück auf seiner Seite: er gewann mit 12:10 im Entscheidungssatz und verkürzte so auf 2:1. Im hinteren Paarkreuz siegte erwartungsgemäß Philipp Schaufler gegen die Nr. 4 der Gastgeber klar in 3 Sätzen, ebenso klar verlor Vogts Ersatzmann Nikolas Kiel. Zwischenstand somit 4:2 für Deuchelried. Im zweiten Durchgang lief im vorderen Paarkreuz aber nicht mehr viel zusammen: Valentin konnte noch einen Satz dagegen halten (13:15), dann war er am Ende seiner Kräfte - nach den 13 Sätzen am Vormittag im 10-Uhr-Bezirksklassen-Spiel und den zwei 5-Satz-Matches im Doppel und ersten Einzel, also über 20 Sätze in drei Stunden, waren seine Batterien einfach leer. Auch Claudius Blattner verlor sein zweites Einzel klar in drei Sätzen. Schade, denn im hinteren Paarkreuz wäre noch alles möglich gewesen.

Zum Spielbericht auf click-tt

 

Mädchen Schnupperrunde: SC Vogt - SV Beuren 9:1

In den Eingangsdoppeln gewannen Hawkeswood/Rizzolo glatt in 3 Sätzen. Spannender machten es Pfleghar/Altenried: sie gewannen in der Verlängerung des fünften Satzes mit 11:9. In den Einzeln setzte sich die Überlegenheit der Vogter fort: hier punkteten Anny Hawkeswood (2:0), Gina Rizzolo (2:0), Silvia Pfleghar (2:0) und Sarah Altenried (1:1).

Ergebnisse vom Wochenende (05.11.)

Herren Kreisliga A Gruppe Allgäu: SG Christazhofen – SC Vogt 4:9

Beim Aufsteiger und Tabellenvorletzten Christazhofen gelang dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein verdienter 9:4-Sieg. Nachdem Ströbele/Krieger und Klimm/Schick Vogt mit 2:1 in Führung brachten, tat sich das vordere Paarkreuz unerwartet schwer und die Punkte wurden geteilt. Durch zwei Siege im mittleren Paarkreuz ging man mit 3 Punkten in Vorsprung, dieser wurde durch Punkteteilungen im hinteren und vorderen Paarkreuz zunächst verteidigt, ehe das mittlere Paarkreuz wie bereits im ersten Durchgang beide Einzel gewannen. Erfreulich neben dem Sieg war auch, dass Tobias Kull und Werner Klimm ihren Aufwärtstrend von letzter Woche fortsetzen sowie Selbstvertrauen tanken konnten für die weiteren Spiele.
Es spielten: Ströbele/Krieger (1:0), Würzer/Kull (0:1), Klimm/Schick (1:0); Achim Ströbele (2:0), Meinrad Würzer (0:2), Walter Krieger (2:0), Tobias Kull (2:0), Werner Klimm (1:0), Fabian Schick (0:1).

 

Herren Kreisklasse A Allgäu: TSV Bodnegg I – SC Vogt II 9:7

Wie bereits die Woche zuvor bei der 7:9-Heimniederlage musste die zweite eine schmerzhafte weil absolut unötige Niederlage hinnehmen. (In beiden Spielen hätte man eigentlich 9:6 gewinnen müssen). Wieder einmal musste man im mittleren und insbesondere im hinteren Paarkreuz eine hohe Satzführungen z.B. eine 10:6-Führung hergeben.

Zum Spielverlauf: Nach einer 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln führten Punktteilungen im vorderen und mittleren Paarkreuz zu einer 4:3-Führung, ehe Vogt durch 3 Siege in Folge mit 7:3 in Führung ging. Das war's dann aber auch, unter anderem vergab Rudolf Eisele zwei Matchbälle beim Stand von 10:8 und nach 3 Stunden Spielzeit jubelten nur noch die Gastgeber. Die Mannschaft belegt zwar immer noch den 6. Tabellenplatz (bei 10 Mannschaften), ist aber nur einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt.

Es spielten:
Hecht/Haller (1:1), Skibak/Rogg (0:1), Diemschnig/Eisele (1:0);
Hermann Hecht (1:1), Werner Skibak (1:1), Rudolf Haller (1:1), Fritz Diemschnig (0:2), Rudolf Eisele (1:1), Winfried Rogg (1:1).

Jungen Bezirksklasse: 1. TTC Wangen I – SC Vogt II 6:0
Gegen den Tabellenführer Wangen musste man ohne Stefan Magdalenc antreten. Ein Ersatzmann war früh gefunden, doch dann erschien am Samstag die Nr. 1 nicht am Treffpunkt und man musste notgedrungen zu dritt nach Wangen fahren. Julian Brennecke, Valentin Schmidberger und Philipp Schaufler versuchten zwar, dem Gegner Paroli zu bieten, was beim klaren 0:6 aber nicht gelang.
Die Mannschaft belegt aktuell den letzten Tabellenplatz, hat aber die Chance, durch einen Sieg im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Lindau-Zech am 13.11. drei Plätze in der Tabelle gutzumachen und auf den 5. Platz zu klettern.

Ergebnisse vom Wochenende (30.10.)

Herren Kreisliga A Gruppe Allgäu: SC Vogt I - SV Hauerz 9:5

Die erste Herrenmannschaft stand gewaltig unter Druck: bei einer Niederlage wäre man auf einen Abstiegsplatz gerutscht und man wollte um jeden Preis gewinnen. Nach einem 1:2 aus den Eingangsdoppeln (zum wiederholten Male konnten nur Ströbele/Krieger gewinnen) glich Meinrad Würzer zum 2:2 auf, doch Achim Ströbele musste gegen die Nr. 1 der Gäste erst ein halbes Dutzend Matchbälle abwehren, ehe er mit 12:10 im Entscheidungssatz gewinnen konnte und auf 3:2 erhöhte. Im mittleren Paarkreuz mussten Walter Krieger und Tobias Kull Niederlagen einstecken, so dass die Gäste mit 4:3 in Führung gingen. Werner Klimm mit seinem ersten Saisonsieg im Einzel konnte zum 4:4 ausgleichen, ehe Hermann Hecht seine Aufstellung rechtfertige und Vogt wieder in Führung brachte. Meinrad Würzer tat sich lange schwer, gewann am Ende aber sicher zum 6:4, und nachdem auch Ströbele sein zweites Einzel gewann, führte man erstmals mit 3 Punkten Vorsprung. Walter Krieger fand auch in seinem zweiten Einzel nicht zu seiner Normalform, doch dafür sprang Tobias Kull in die Bresche: er gewann in fünf Sätzen und sorgte für die vorentscheidende 8:5-Führung ehe Werner Klimm in vier Sätzen den Sack zumachte.

Es spielten: Ströbele/Krieger (1:0), Würzer/Kull (0:1), Klimm/Hecht (0:1); Achim Ströbele (2:0), Meinrad Würzer (2:0), Walter Krieger (0:2), Tobias Kull (1:1), Werner Klimm (2:0), Hermann Hecht (1:0).

 

Herren Kreisklasse A Allgäu: SC Vogt II – TC Lindenberg I 7:9

Vogt zeigte sich deutlich verbessert, und konnte trotz des Fehlens zweiter Strammkräfte gegen den Tabellendritten das Match bis zum Ende offen halten. Da Hermann Hecht an die erste abgegeben wurde und Jürgen Holzmann nicht zur Verfügung stand, musste man notgedrungen die Doppel neuformieren. Skibak/Haller konnten eine 2:0-Satzführung nicht nach Hause bringen, Schick/Eisele spielten beherzt auf und zwangen das Spitzendoppel der Gäste in den Entscheidungssatz, wo sie am Ende mit 9:11 unterlagen. Lediglich Diemschnig/Rogg gewannen ihr Doppel.

In den Einzeln teilte man sich zunächst in allen drei Paarkreuzen die Punkte - Zwischenstand somit 4:5. Dann spielten Fabian Schick und Werner Skibak gegen die Materialkünstler der Gäste groß auf und gewannen jeweils mit 3:1. Rudolf Haller und Fritz Diemschnig gaben die Führung aber wieder her, Spielstand nun 6:7. Rudolf Eisele wollte mit aller Macht den Ausgleich, spielte aber zu ungestüm und verlor die ersten beiden Sätze. Im dritten Satz beherrschte er seinen Gegner und führte im vierten bereits klar, ehe sich wieder Fehler einschlichen und zur Verwunderung aller den Satz und das Spiel noch abgab. Winfried Rogg machte es besser mit der richtigen Mischung aus Sicherheit und Offensivdran gewann er auch sein zweites Einzel. Das Schlussdoppel musste nun die Entscheidung bringen. Skibak/Haller führten im ersten Satz klar und hatten mehrere Satzbälle in Folge, liessen diese Chancen aber ungenutzt und fanden auch im zweiten und dritten Satz nicht mehr in die Erfolgsspur zurück.

Es spielten: Skibak/Haller (0:2), Schick/Eisele (0:2), Diemschnig/Rogg (1:0);

Fabian Schick (1:1),Werner Skibak (2:0), Rudolf Haller (0:2), Fritz Diemschnig (1:1), Rudolf Eisele (0:2), Winfried Rogg (2:0).

 

Jungen Bezirksklasse: TTF Kisslegg – SC Vogt II 5:5

Beide Doppel gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, wobei beide Vogter Doppel bereits mit 0:2 Sätzen hinten lagen. Am Ende kam man mit einem 1:1 aus den Doppeln, und diese Punkteteilung setzte sich in den Einzeln fort: Marius John und Julian Brennecke mussten sich jeweils dem Spitzenspieler der Gastgeber geschlagen geben, behielten aber im anderen Einzel die Oberhand. Im hinteren Paarkreuz gewann Stefan Magdalenc beide Einzel sicher und bleibt damit im Einzel weiter ungeschlagen. Valentin Schmidberger spielte gut und hatte im zweiten Einzel die Chance zum Siegpunkt, musste sich aber am Ende in fünf Sätzen geschlagen geben.

Es spielten: John/Magdalenc (0:1), Brennecke/Schmidberger (1:0), Marius John (1:1), Julian Brennecke (1:1), Stefan Magdalenc (2:0), Valentin Schmidberger (0:2).

 

Mädchen Schnupperrunde: TSG Leutkirch I - SC Vogt III 1:6

Da beide Mannschaften zu dritt waren und man in der Schnupperrunde das Spielsystem frei wählen kann, spielte man im Pokalsystem (3 Einzel + 1 Doppel + 3 Einzel). Nach einem 5-Satz-Sieg von Siliva Pfleghar gegen die Spitzenspielerin der Gastgeber ging Vogt nach 4 glatten 3-Satz-Erfolgen mit 5:0 in Führung, ehe den Gastgebern der Ehrenpunkt gelang.

Es spielten Anny Hawkeswood (2:0), Silvia Pfleghar (2:0), Sarah Altenried (1:1) sowie das Doppel Hawkeswood/Pfleghar (1:0).

Ergebnisse vom Wochenende (23. Okt.):

Herren Kreisliga A Gruppe Allgäu: SV Weiler II - SC Vogt I 9:5

Die erste Herrenmannschaft kassierte im dritten Saisonspiel bereits die zweite Niederlage. Nachdem in den Eingangsdoppeln nur mit Mühe ein 0:3-Rückstand vermieden werden konnte (Ströbele/Krieger gewannen in 5 Sätzen) konnten man im weiteren Verlauf der Partie nur im vorderen Paarkreuz durch Meinrad Würzer (2) und Achim Ströbele (2). Im mittleren und hinteren Paarkreuz blieb man dagegen ohne Zähler -  jeweils 2 Satzgewinne von Walter Krieger und Werner Klimm waren die spärliche Ausbeute.

 

Herren Kreisklasse A Allgäu: 1. TTC Wangen IV  – SC Vogt II 8:8

Die zweite kann weiterhin nicht überzeugen. Beim Tabellenschlusslicht kam man nicht über ein Unentschieden hinaus. Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit sicherte das wiedererstarkte Doppel Hecht/Haller mit einem ungefährdeten 3-Satz-Sieg im Schlussdoppel das leistungsgerechte Remis.

Es spielten: Hecht/Haller (2:0), Skibak/Diemschnig (1:0), Eisele/Rogg (0:1);

Hermann Hecht (1:1), Werner Skibak (0:2), Rudolf Haller (1:1), Fritz Diemschnig (1:1), Rudolf Eisele (1:1), Winfried Rogg (1:1).

 

Jungen Verbandsklasse: SC Staig – SC Vogt 6:0

Patrick Zboron, Timo Schmidberger, Lars Schick und Marius John müssen weiter auf ein Erfolgserlebnis warten. Am nächsten dran an einem Punktgewinn waren Patrick Zboron und Lars Schick, die jeweils ihr Einzel mit 2:3 Sätzen verloren.

 

Jungen U18 Kreisliga Allgäu: SC Vogt III – TTF Kisslegg II  6:1

Die dritte lieferte eine überzeugende Vorstellung ab und machte durch diesen Sieg einen Sprung auf Platz 4 in der Tabelle. Das Ergebnis täuscht aber etwas über den doch ausgeglichenen Spielverlauf hinweg, denn ein Doppel- und zwei Einzelsiege hingen am seidenen Faden; im Entscheidungssatz bewiesen aber dann die Vogter Akteure etwas mehr Durchsetzungsvermögen.

Es punkteten die Doppelpaarungen Schmidberger/Schaufler und Blattner/Brennecke sowie in den Einzeln Valentin  Schmidberger (2), Claudius Blattner (1) und Philipp Schaufler (1).

Kuriosum am Rande: Im hinteren Paarkreuz kam es zu einer Neuauflage des Einzels Philipp Schaufler gegen Christian Halder, welche wenige Stunden zuvor in Kisslegg im Spiel der Jungen Kreisklasse B aufeinandergetroffen waren. Taktisch hervorragend eingestellt von  Werner Skibak, der an diesem Tag die Betreuung übernommen hatte, revanchierte sich Philipp mit einem souveränen 3:0-Sieg für die Niederlage am Vormittag.

 

Jungen U18 Kreisklasse B Allgäu-West: TTF Kisslegg IV – SC Vogt IV 6:2

Die vierte muss weiterhin auf ihren ersten Sieg warten und fiel in der Tabelle vorerst auf den 6. Platz zurück. In der Besetzung Philipp Schaufler, Janik Brennecke, Narakorn Wongwai und Niklas Lorch hatte man sich etwas mehr ausgerechnet. Die Gastgeber waren aber auch sehr stark aufgestellt - einer ihrer Akteure war z.B. am Nachmittag für Kisslegg in der der Bezirksklasse - also 3 Klassen höher (!) - erfolgreich. Wenn die Mannschaft den Kopf nicht hängen lässt, sondern weiterhin fleißig trainiert, sollte aber in den folgenden zwei Heimspielen am 13. und 20. November gegen Bodnegg II bzw. Bergatreute IV ein Sieg gelingen.

 

Mädchen Schnupperrunde: TTF Kißlegg III – SC Vogt III 8:4

In einer abwechslungsreichen Begegnung behielten die Gastgeber, die gleich sechs Spielerinnen aufgestellt hatten (gespielt wurde im freien Spielsystem 6-4) die Oberhand.

Für Vogt spielten: Hawkeswood/Pfleghar (1:0), Altenried/Krätzler (1:0);

Anny Hawkeswood (2:0), Silvia Pfleghar (0:2), Sarah Altenried (0:3) und Phelina Krätzler (1:2).

Ergebnisse vom Wochenende (16. Okt.):

Herren Kreisklasse A Allgäu: TTF Kisslegg III  – SC Vogt II 9:6

Während in den Eingangsdoppeln der SC Vogt noch die Oberhand behielt und durch Siege von Holzmann/Diemschnig und Skibak/Eisele mit 2:1 in Führung ging, wendete sich in den Einzeln das Blatt zugunsten der Gastgeber. Auf Vogter Seite zeigten lediglich Jürgen Holzmann (1), Werner Skibak (1) und Fritz Diemschnig (2) Normalform, wogegen Hermann Hecht im vorderen, Rudolf Haller im mittleren und Rudolf Eisele im hinteren Paarkreuz ohne Einzelerfolg blieben. Vogt belegt nach dieser überraschenden Niederlage mit 3:3 Punkten vorerst den 5. Tabellenplatz. Die starken Gegner kommen aber erst noch.

 

Jungen U18 Kreisliga: SV Bergatreute II  – SC Vogt III  6:4

Trotz dreifachem Ersatz aus der vierten Mannschaft bot man gegen die im Schnitt drei Jahre älteren Spieler in Bergatreute Paroli. So spielten im hinteren Paarkreuz mit Niklas Lorch und Narakorn Wongwai zwei Youngster, die erst seit 5 bzw. 7 Monaten im Verein Tischtennis spielen, während ihre Gegner dies schon seit 3 bzw. 4 Jahren tun. Beide hielten erstaunlich gut mit, und Niklas knöpfte seinem Gegner im zweiten Einzel in fast schon sensationellerweise Weise zwei Sätze ab.

Die Zähler für Vogt holten Valentin Schmidberger (1) und Philipp Schaufler (2) und das Doppel Schmidberger/Schaufler.

 

 

Mädchen U18 Kreisliga: TSV Opfenbach  - SC Vogt II  6:1

Die dritte Mädchenmannschaft bleibt zwar weiterhin ohne Punktgewinn, doch die gezeigte Leistung beim noch verlustpunktfreien Tabellenzweiten lässt hoffen, dass dies nicht mehr so lange bleiben wird. Demet Yildiz und Syzan Bitic, die beide schulisch bedingt zuletzt nur noch selten Zeit fürs Training fanden, spielten engagiert und liessen immer wieder ihr Können aufblitzen, es reichte aber nur für den einzelne Satzgewinne. Im hinteren Paarkreuz schaffte es Sophie Altenried nicht, das im Training erlernte umzusetzen. Den Ehrenpunkt holte die erst 11-jährige Viola Birk, die für ihr Alter nicht nur technisch schon sehr weit ist, sondern auch schon erstaunlich abgebrüht spielte. Nach einer 2:0-Satzführung musste sie den dritten Satz trotz einem halben Dutzend Machtbällen mit 18:20 abgeben, und kurzzeitig schien es so, als könnte ihre erfahrenere Gegnerin, die sich  nun besser auf die Linkshänderin Viola eingestellt hatte, das Spiel noch umbiegen. Doch Viola zeigte sich  trotz einem 4:8-Rückstand im vierten Satz davon völlig unbeeindruckt, spielte mutig und konzentriert ihr Spiel weiter und nach einem 7:1-Endspurt hatte sie den Satz mit 11:9 und damit auch ihr Spiel gewonnen.

Zurück